/dossier/default

Dossier: Exilaner

Menschen aus der Region, die in die Welt hinaus gezogen sind

Post in die alte Heimat

Cindy Bell aus Tyler, Texas, USA: Der Liebe wegen zog Cindy Bell in die USA. Ursprünglich stammt sie aus Kröv (Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf). mehr...



  • 03. Dezember 2011

    Post in die alte Heimat: Wir suchen Menschen aus der Region

    TrierSie leben in den USA, Afrika, Frankreich, Bayern oder Norwegen: Nicht wenige Menschen aus der Region leben - aus beruflichen und/oder privaten Gründen - fern der Eifel, Mosel oder Hunsrück. volksfreund.de ruft diese "Exilaner" auf, sich bei uns zu melden - und uns ihre Geschichte zum Leben außerhalb ihrer Heimat zu erzählen. mehr...


  • 13. April 2012

    Post in die alte Heimat

    Maike Sudau aus Stevensville, Bitterrootvalley, Montana, USA: Aus dem Hunsrück nach Montana ging es für Maike Sudau. Sie lebt in Bitterrootvalley. mehr...


  • 11. April 2012

    Post in die alte Heimat

    Klaus-Peter Kolling aus Bocholtz/Niederlande: Klaus-Peter Kolling stammt aus Züsch und lebt heute in den Niederlanden. Seit 1986 lebt er in Bocholtz, ein Ort zwischen Aachen und Maastricht. Sandra Jorgensen aus Roy, Utah, USA: Von Speicher aus ging es für die heute 24-Jährige nach Clovis, New Mexico. Das war von Oktober 2006 bis März 2008. Seitdem lebt sie in Roy im Bundesstaat Utah. mehr...


  • 06. April 2012

    Post in die alte Heimat

    Züsch/SpeicherKlaus-Peter Kolling aus Bocholtz/Niederlande: Klaus-Peter Kolling stammt aus Züsch und lebt heute in den Niederlanden. Seit 1986 lebt er in Bocholtz, ein Ort zwischen Aachen und Maastricht. mehr...


  • 30. März 2012

    Post in die alte Heimat

    Angela Hölzemer-Klenk aus Mainstockheim: Angela Hölzemer-Klenk lebt seit sechs Jahren im Landkreis Kitzingen. Sie wohnt in Mainstockheim. mehr...


  • 28. März 2012

    Post in die alte Heimat

    Alwine Scheer aus Derby (Bundesstaat Kansas, USA): 1995 ging es für die heute 42 Jahre alte Alwine Scheer von Wittlich nach Kansas, USA. Dort war ihr heutiger Ehemann bei der Airforce. mehr...


  • 21. März 2012

    Post in die alte Heimat: Saskias Traumstunde

    Saskia Heim hat es im Juli 2011 ins sonnige Sydney verschlagen. Die 23-Jährige stammt aus dem Moselort Reil, war 2010 als Rucksackreisende durch Australien getourt und hatte dabei ihren Freund Jörg kennengelernt. mehr...


  • 16. März 2012

    Post in die alte Heimat

    Saskia Heim hat es im Juli 2011 ins sonnige Sydney verschlagen. Die 23-Jährige stammt aus dem Moselort Reil, war 2010 als Rucksackreisende durch Australien getourt und hatte dabei ihren Freund Jörg kennengelernt. mehr...


  • 14. März 2012

    Post in die alte Heimat: Champagner statt Selters

    Marlies Marcenac lebt in Jonchery, einer Stadt mit 28 000 Einwohnern im Departement Haut Marne. Sie ist 61 Jahre alt und stammt aus Gerolstein. mehr...


  • 09. März 2012

    POST in die alte Heimat

    Marlies Marcenac lebt in Jonchery, einer Stadt mit 28 000 Einwohnern im Departement Haut Marne. Sie ist 61 Jahre alt und stammt aus Gerolstein. mehr...


  • 02. März 2012

    Post in die alte Heimat: Vom Hunsrück in die USA

    Astrid Wisser, geborene Andretta, aus San Antonio, Texas, USA: Astrid Wisser folgte 2004 ihrem Mann in die USA. Der war zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von St. Louis stationiert. mehr...


  • 24. Februar 2012

    Post in die Alte Heimat: Im wilden Westen

    Katrin Arp stammt aus Morbach-Gonzerath und lebt in Portland, Oregon (USA): „Ich habe meine Koffer gepackt und bin ausgewandert“, sagt Katrin Arp. „Ein bisserl Planung hat dann schon dahintergestanden. mehr...


  • 10. Februar 2012

    Post in die alte Heimat: Glück in Madison

    Annette Menard aus Trier lebt in Madison, Alabama, USA: Anne Menard ist im September 2001 von Trier-Pallien nach Florida gezogen. Ihr Mann sei damals bei der Air Force gewesen und habe seine Versetzung nach Eglin, Florida, bekommen, berichtet die heute 31 Jahre alte Frau. mehr...


  • 03. Februar 2012

    Post in die alte Heimat: Rückkehr geplant

    Maria Knight aus Colorado Springs, Colorado, USA: Maria Knight (geborene Streit) wohnt seit 1987 in den Vereinigten Staaten. Genauer gesagt in Colorado Springs im Bundesstaat Colorado. mehr...


  • 27. Januar 2012

    Post in die alte Heimat: Fern in den USA

    Westminster/Vero BeachAnnette Kietur stammt aus Pluwig und lebt in Westminster, Massachusetts, USA: Der Weg von Annette Kietur und ihrer Familie führte von der Heimat nahe Trier aus zunächst nach Florida. Dort war ihr Mann vier Jahre in Hurlburt Field stationiert. Katja Sommers, geborene Barbion, zog hingegen von der Mosel nach Vero Beach, Florida, USA. mehr...


  • 20. Januar 2012

    Post in die Alte Heimat: Ein richtiger Kiwi

    AucklandDie 45-jährige Michaela Bleser stammt aus Trittenheim (Landkreis Trier-Saarburg) und wohnt jetzt in Auckland. "Ich bin allein gegangen und habe es geschafft, mir hier in Neuseeland ein tolles Leben aufzubauen", sagt Bleser. mehr...


  • 13. Januar 2012

    Post in die alte Heimat: Keine Rückkehr

    Wehden ist ein kleiner Ort zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. In der norddeutschen Gemeinde lebt Rainer Thiel, der aus Pluwig (Landkreis Trier-Saarburg) stammt. mehr...


  • 06. Januar 2012

    Von Igel in die Schweizer Berge

    Sandra Holtkamp-Schneble stammt aus Igel. Sie lebt in Unterseen (Schweiz): "Wir leben hier, wo andere Urlaub machen", sagt Sandra Holtkamp-Schneble. mehr...


  • 30. Dezember 2011

    Ein Bierbrauer in Österreich

    BitburgGünther Thömmes stammt aus Bitburg. Er lebt in Brunn in der Nähe von Wien: In Bitburg hat er bei der Bitburger Brauerei eine Lehre als Brauer und Mälzer absolviert und danach ein Studium des Brauwesens abgeschlossen. mehr...


  • 23. Dezember 2011

    Ganz Amerikanerin

    Silke Ernisse stammt aus der Fidei. Die 45-Jährige lebt in Niagara Falls im Staat New York, USA: "Verschlagen hat es mich die ersten 20 Jahre dorthin, wohin das Militär uns geschickt hat, hauptsächlich allerdings in den Südwesten der USA. mehr...


  • 16. Dezember 2011

    Post in die alte Heimat: Glücklich in Kansas

    Matthias Wagner stammt aus Dilmar bei Palzem an der Obermosel. Er lebt in Kansas City, Bundesstaat Missouri: Seit 2002 ist er Doktor der Chiropraktik, 2003 hat er eine eigene Praxis eröffnet. mehr...


Seite : 1 | 2 (2 Seiten)

  • Anzeige
  • Werbung
  • Anzeige
  • Anzeige


volksfreund.de Top Links