Großes Nikolaus-Fackelschwimmen in der Mosel

Bernkastel-Kues · Großes „Fackelschwimmen“ in der Mosel: Rund 150 Taucher mit Fackeln haben am Samstagabend in Bernkastel-Kues (Kreis Bernkastel-Wittlich) einen Nikolaus im Ruderboot begleitet, der nach Landung am Ufer Geschenke an die Kinder verteilte.

(dpa/lrs) - Nach Angaben des Sporttauchclubs „Oktopus“, der das Fackelschwimmen jedes Jahr zum Nikolaustag organisiert, handelt es sich um eine bundesweit einmalige Aktion. Die „Fackelschwimmer“, die quer aus Deutschland anreisten, trugen Neoprenanzüge - und rote Nikolausmützen. Mehrere 1000 Zuschauer säumten das Moselufer und eine Brücke, um das besondere Lichter-Spektakel zu bestaunen. „Ich bin in Deutschland wohl heute der einzige Nikolaus, der mit dem Boot kommt“, sagte der Nikolaus mit Namen Gerhard Henkel. Wichtig bei seinem „Job“ in der Barke sei, „standfest“ zu sein. Acht Ruderer, ein Steuermann und drei Trompeter bereiteten dem Mann mit weißem Rauschebart, der im Boot unter einem Lichterbogen stand, eine festliche Ankunft. Dass das Wasser acht bis zehn Grad kalt war, störte die „Fackelschwimmer“ auf ihrer etwa drei Kilometer langen Strecke nicht. „Die Temperatur ist unwichtig“, sagte Organisator Klaus Keukert. „Wir haben ja die Anzüge.“ Die Aktion zum Nikolaus gibt es seit 28 Jahren in dem Moselstädtchen.

Internet: www.dive-oktopus.de/aktuelles.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort