Nürburgring: Staatliches Geld für Investor

Mainz · Der Düsseldorfer Privatinvestor Kai Richter ist mit seiner Mediinvest GmbH beim Projekt "Nürburgring 2009" von Beginn an mit staatlichem Geld unterstützt worden.

(fcg) Bereits Ende Mai 2008 flossen 3,4 Millionen Euro der Landes-Tochter RIM GmbH, mit deren Hilfe Richter dann seine Eigenkapitalbasis verbessern und weitere Kredite aufnehmen konnte.Insgesamt leistete die RIM elf stille Beteiligungen in Höhe von 85,5 Millionen Euro. Damit wurden zwei Hotels, das Eifeldorf "Grüne Hölle", ein Feriendorf in Drees und ein Personalhaus in Adenau gebaut. Für die Opposition ist es unverständlich, dass ein Unternehmer so schnell und offenbar ohne Prüfungen Geld bekommen habe. "Da hätte man jeden auf der Straße fragen können, ob er da mitmachen will", zürnt der Liberale Hans-Arthur Bauckhage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort