Radiosender „Antenne West“ nicht mehr zu hören

Trier · Das Radioprogramm des privaten Trierer Rundfunksenders „Antenne West“ ist seit Mittwochnachmittag nicht mehr zu empfangen. Grund: Der für die Übertragung zuständige Dienstleister „Media Broadcast“ hat den Sender abgeschaltet, weil „Antenne West“ bestehende Verträge nicht eingehalten habe.

(sey) Offenbar ging bei dem Rundfunk-Dienstleister kein Geld mehr ein. Ein „Media Broadcast“-Sprecher sagte volksfreund.de, er könne aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weitere Angaben machen. „Antenne West“-Chef Sven Herzog war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Der private Trierer Rundfunk- und Fernsehsender hat seit Monaten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Herzog hatte erst Mitte September angekündigt, nur noch ein abgespecktes Fernsehprogramm zu senden, um somit rund 300.000 Euro Kosten jährlich einzusparen. Außerdem sollte drei der 24 Mitarbeiter gekündigt werden.

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation als Aufsichtsbehörde hat ein Verfahren eingeleitet, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu prüfen.

Nachtrag: Inzwischen wurde offenbar auch das Fernsehprogramm von „Antenne West“ abgeschaltet. Auf dem entsprechenden Kanal in den regionalen Kabelnetzen flimmert nur noch ein Testbild. Eine Sprecherin von Kabel Deutschland kündigte für den Nachmittag eine Stellungnahme an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort