/dossier/default

Dossier: Schöne neue Welt

Was bringt die Digitalisierung den Menschen in der Region? Wie weit ist die technologische Entwicklung? Diese und andere Fragen werden wir in unserer neuen Serie Schöne neue Welt beantworten.

Nachrichten
Das vernetzte Dorf

Das vernetzte Dorf

Das Land will die Digitalisierung voranbringen. Dabei spielt nicht nur der Ausbau schneller Internetverbindungen wie in der Eifel eine Rolle. Mit speziellen Plattformen soll auch das Dorfleben digital werden.

Digital rückständig: Die Region hinkt in Sachen schnellem Internet noch immer hinterher

Digital rückständig: Die Region hinkt in Sachen schnellem Internet noch immer hinterher

Über 800 Orte in Rheinland-Pfalz sind vom technologischen Fortschritt abgeklemmt. Der Bund stellt für den Ausbau schneller Internetverbindungen im Land 14 Millionen Euro zur Verfügung.
Politik hat  Thema verschlafen

Politik hat Thema verschlafen

Ein Leben ohne Internet ist möglich, aber sinnlos. Der abgewandelte Spruch des Meisters der Komik, Loriot, der ihn eigentlich seiner Lieblingshunderasse, den Möpsen, gewidmet hat, trifft den heutigen Alltag vielleicht am ehesten.