Volksfreund-Jubiläumstour: Gnade vor Recht für die „Marx-Brothers“

Trier · Weit daneben ist auch vorbei: Nur sieben statt 135 Karl-Marx-Doubles konnte OB Klaus Jensen gestern Abend mobilisieren. Damit hatte er Stadtwette im Rahmen der Jubiläumsaktion zum 135-jährigen Bestehen des Trierischen Volksfreunds verloren. Dennoch überreichte ihm Verlagschefin Inga Scholz den 1350-Euro-Scheck.

 Die "Marx Brothers": OB Klaus Jensen (links) und Helmut Leiendecker TV-Foto: Friedemann Vetter

Die "Marx Brothers": OB Klaus Jensen (links) und Helmut Leiendecker TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Da helfen auch keine noch so originellen Ausreden wie Helmut Leiendeckers „Ich dachte, es sollte ein 135 Kilo schweres Karl-Marx-Double hier auflaufen. Also: hier bin ich!“ Leiendecker und OB Klaus Jensen stehen, wenn auch stilecht als Karl-Marx-Brothers gestylt und geschminkt, ziemlich allein auf weiter Flur. Fünf weitere Trierer mit angeklebtem Kunstbart oder „Kapital“ unterm Arm haben sie mobilisieren können, um auf der TV-Bühne an der Porta Nigra „Wer soll das bezahlen?“ zu singen – genau 128 zu wenig, um die Stadtwette zugewinnen. Doch Chefredakteurin Isabell Funk und Verlagsleiterin Inga Scholz sind keine Spielverderberinnen. Sie schlagen Jensen spontan vor, er solle eine große Reinigungsaktion für Trierer Plätze organisieren; „Wir sind auch dabei“. Das Stadtoberhaupt willigt ein – und darf dafür dann doch den 1350-Euro-Scheck in Empfang nehmen. Jensen weiß eine gute Verwendung: Er stiftet das Geld dem Gehörlosenzentrum In der Olk; „Dort wird sehr gute Arbeit geleistet.“

In einer Talkrunde steht die „Renaissance des Trierer Platt“ im Blickpunkt. Als Gesprächspartner haben die Moderatoren Michael Schmitz (Reporterchef) und Dieter Lintz (Leitender Redakteur) eine gleichermaßen illustre wie kompetente Expertenrunde zusammengetrommelt: Johannes „Hanni“ Kolz und Peter „Piet“ Zender (Köpfe der „Alles Trier“-Cartoonreihe), Josef Marx und Horst Schmitt (Autoren des in Kürze erscheinenden „Trierer Wörterbuchs“), Jürgen Becker (Macher des auf Trierisch gedrehten Spielfilms „Freck langsam – der Heilige Rock unterm Hammer“) sowie Helmut Haag („Fischers Maathes“ und Verfasser des Gedichts oben rechts).

Kreative „Mode aus Zeitungspapier“ führen 16 Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums Trier (HGT) unter Leitung von Diplom-Designerin Anne Willems vor.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Jazz-Band des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) und zum umjubelten Finale die Billy-Joel-Tribute-Band All about Joel. Auch das eine passende Angelegenheit, denn Sänger Roman Kaßelmann arbeitet als Medienberater beim Trierischen Volksfreund.

Extra

Hochzeit beim Jubiläum

Der TV feierte Geburtstag und Frank Wenkler und Katharina Wenkler-Bodak aus Hermeskeil Hochzeit: Am Nachmittag hatten sie sich das Ja-Wort gegeben, am Abend wollten sie vor der Porta Nigra Fotos machen, wurden vom TV-Fest überrascht – und blieben gleich zum Feiern da.

Einmal auf der Titelseite des TV erscheinen: Im Sekundentakt fotografierten TV-Mitarbeiter gestern Abend Hudnerte Gäste, luden die Fotos ins Zeitungslayout-Programm hoch und druckten die ganz persönlichen TV-Seiten zum Mitnehmen aus.

Wohl an die Tausend Bilder der TV-Leseratte Lucky hat Anna Hilzendegen mit ihrerer Luft-Farbpistole in den vergangenen Tagen bei den Volksfreund-Partys in den Städten der Region auf Kinder-Arme und –Beine gesprüht. Die Tattos kamen bei den Kleinen sehr gut an – und halten bis zu vier Tagen. (woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort