/dossier/default

Thema Kolumnen

  • 10. Dezember 2012

    Hilfe ist Pflicht, Pflegevorsorge Kür

    Manche Dinge verdrängen wir gerne. Dazu gehört die Tatsache, dass wir älter werden und eines Tages pflegebedürftig sein könnten und dann monatlich Tausende Euro brauchen, um uns das überhaupt leisten zu können. mehr...


  • 09. Dezember 2012

    Eine Frage der Prioritäten

    TrierWer hat schon Lust, sich mit dem Thema Pflege zu beschäftigen? Man ist froh, wenn einem die Konfrontation mit dem Problem in der eigenen Familie erspart bleibt. Und wenn doch, gibt es eine funktionierende Infrastruktur, auf die man - aller berechtigten Einzelfall-Kritik zum Trotz - zurückgreifen kann. mehr...


  • 27. Februar 2015

    Fragen

    Ein Freund von mir, deutscher Staatsbürger türkischer Abstammung und bekennender Moslem, ist ein glühender Papstverehrer. Er teilt Franziskus' rigorose Kapitalismuskritik, würde aber nie auf die Idee kommen zu konvertieren. mehr...


  • 27. Februar 2015

    Hunsrücker in die Fifa

    Ich will ja nichts sagen, aber alles hat seine Zeit. Ostereier färbt man an Ostern, Weihnachtsplätzchen backe ich Anfang Dezember, und die Fußball-WM ist alle vier Jahre im Sommer. Aber nix da: Weil unsere Jogi-Jungs 2022 in der Wüste in Katar kicken und die Zuschauer im Sommer auf dem Weg vom Hotel zum Stadion wegen der Hitze verdursten müssten, wird im Winter gespielt. mehr...


  • 27. Februar 2015

    Wasser und Wein

    Das Rezept, wie man Wasser in Wein verwandelt, kannte bislang nur eine Person, die ich hier aus Pietätsgründen nicht unbedingt nennen möchte. Doch wer gerne Wein trinkt, weiß, dass Wasser bei einer Verkostung oder einem gemütlichen Zechabend mit Freunden unverzichtbar ist. Nur wer pro Glas Wein die doppelte Menge Mineralwasser trinkt, beugt dem berüchtigten Kater am nächsten Morgen vor. mehr...


  • 27. Februar 2015

    Richtig gut gerüstet in die Touristen-Saison

    Vor ein paar Tagen hab ich fast frohlockt. Da kurvte morgens nicht nur auf dem Hauptmarkt ein Laster mit Baugerüst-Elementen herum, sondern auch einer vor dem Dom! Noch ein historisches Bauwerk mehr, das "verpackt" wird? mehr...


  • 27. Februar 2015

    Kunst am Fluss? Ach was!

    Ich bin ja mal gespannt, ob die Lieser tatsächlich irgendwann leuchtet. Die CDU hat sich ja ein "innovatives Rahmen-Beleuchtungskonzept" für das Ufer gewünscht. Ach was? mehr...


  • 24. Februar 2015

    Von langer Hand schlecht geplant

    Dezember 2022: Thomas Müller trifft für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Katar. Der 33-Jährige wird am 2. Weihnachtsfeiertag seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklären, doch erst mal löst sein Tor riesigen Jubel auf dem Trierer Weihnachtsmarkt aus. Schwarz-rot-goldene Wollmützen fliegen in die Luft und treffen da auf Champignons, Knoblauchsoße, Reibekuchen und Apfelmus. mehr...


  • 23. Februar 2015

    Zehn Pünktchen für Nicholson Baker

    Nach dem Lesen hat mein Exemplar von Nicholson Bakers Essaysammlung "So geht's" (34 Texte aus etwa zwei Jahrzehnten) zehn Pünktchen neben unterschiedlichen Textstellen. mehr...


  • 20. Februar 2015

    Luxusprobleme

    Vor dem Bundesgerichtshof hat Friedhelm Adolfs einen Etappensieg errungen. Er darf vorerst bleiben. mehr...


  • 20. Februar 2015

    Meine Wirtschaftswoche: Flughafenbau ist nichts für Politiker

    Das ist peinlich: In der Zeitspanne, die vergangen ist, seit Deutschlands Hauptstadt-Flughafen BER hätte eröffnet sein sollen – Herbst 2011 – sind in China riesige Airports fertiggestellt oder erweitert worden. mehr...


  • 20. Februar 2015

    Fastenzeit

    Ich will ja nichts sagen, aber nach Karneval fängt ja immer das große Fasten an. Das klappt mal gut, mal weniger gut. Meinem Hermann sage ich immer, er soll auf Alkohol verzichten. Irgendwie hört der da nicht auf mich. mehr...


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (10 Seiten)

  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Wetter
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige


volksfreund.de Top Links