/dossier/default

Thema Kolumnen

  • 10. Dezember 2012

    Hilfe ist Pflicht, Pflegevorsorge Kür

    Manche Dinge verdrängen wir gerne. Dazu gehört die Tatsache, dass wir älter werden und eines Tages pflegebedürftig sein könnten und dann monatlich Tausende Euro brauchen, um uns das überhaupt leisten zu können. mehr...


  • 09. Dezember 2012

    Eine Frage der Prioritäten

    TrierWer hat schon Lust, sich mit dem Thema Pflege zu beschäftigen? Man ist froh, wenn einem die Konfrontation mit dem Problem in der eigenen Familie erspart bleibt. Und wenn doch, gibt es eine funktionierende Infrastruktur, auf die man - aller berechtigten Einzelfall-Kritik zum Trotz - zurückgreifen kann. mehr...


  • 19. September 2014

    Von der Pflicht hinzusehen

    Kindesmissbrauch zählt in unserer Gesellschaft zu Recht zu einem der meist geächteten Verbrechen. Natürlich ist er weder ein Phänomen der Neuzeit, noch ein rein deutsches. mehr...


  • 19. September 2014

    Das misslungene Mertes-Manöver

    Der Präsident des Parlamentes ist ein Veteran der Landespolitik. Niemand ist so lange dabei wie Joachim Mertes (65), der seit 31 Jahren Strippen zieht. Der gebürtige Trierer gilt als Freund des verbalen Säbelrasselns. So nennt er gerne mal EU-Beamte "Kapitalismusknechte". mehr...


  • 19. September 2014

    Kein Märchen

    Von Ali Baba haben bis vor wenigen Wochen die meisten Deutschen nur aus der Geschichtensammlung Tausendundeine Nacht gehört. Doch so langsam ändert sich das. Mit dem Börsengang des chinesischen On- !linehändlers Alibaba rückt das Unternehmen zunehmend in den Blickpunkt. Es ist der größte Börsengang aller Zeiten. mehr...


  • 19. September 2014

    Mit den Augen des Gastes

    Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gemäß nach diesem Motto machten wir Anfang September einen dreitägigen Kurzurlaub in der Luxemburger Schweiz, genauer gesagt im Müllerthal. mehr...


  • 19. September 2014

    Bundesrepublik Hunsrück

    Ich will ja nichts sagen, aber fünf vor zwölf, wie es die Uhr am Morbacher Pfarrheim jetzt immer anzeigt, das hat wirklich Symbolkraft. mehr...


  • 19. September 2014

    Für immer jung

    Man tut ja was man kann, um jung zu bleiben. Ich gehe zum Beispiel grundsätzlich zu keinen Senioren-Veranstaltungen. Das hilft schon mal. Es hilft auch, das Gespräch mit jungen Menschen zu suchen. mehr...


  • 19. September 2014

    Viez to go!

    Der Herbst steht vor der Tür und damit die Zeit der Viezäpfel-Ernte. Da stellt sich natürlich die bange Frage auf, wie denn der 2014er Apfelwein in Qualität und Menge werde. mehr...


  • 19. September 2014

    Werte schaffen

    Da erklärt uns diese Flugplatz GmbH jahrelang, dass sie nur deshalb in Bitburg fliegt, um die unbezahlbar wertvolle Infrastruktur - sozusagen als Geschenk an uns alle - zu erhalten. Na, danke! Ihr seid die, die mein Kyllhafen-Projekt blockieren. mehr...


  • 19. September 2014

    Alles eine Imagefrage?

    Wussten Sie schon, dass Netflix nach Deutschland kommt? Cool, was? Ach so, Sie kennen Netflix nicht? Die bieten Filme übers Internet an. So wie damals in der Videothek, nur noch besser. So wie iTunes es tut oder Watchever oder Amazon oder … stimmt: Neu ist das nicht. Aber Netflix kommt aus den USA - und das ist in Deutschland immer cool, zumindest für die fernsehschauende Masse. Streng genommen kommt Netflix in Europa aus Luxemburg auf uns zu. mehr...


  • 18. September 2014

    Unterm Strich

    Trier hat bereits einen, Düsseldorf sucht noch einen, und fast schon verzweifelt: einen Intendanten fürs Schauspielhaus. Es ist schon - seit langem und noch für lange Zeit - ein Symbolbild: das Düsseldorfer Schauspielhaus, der geschwungene Bau des Architekten Bernhard Pfau aus dem Jahr 1970, in unmittelbarer Nähe zum ersten "Wolkenkratzer" der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, dem sogenannten Dreischeibenhaus, errichtet, liegt derzeit (und noch für unabsehbare Zeit) am Rande einer gigantischen Baustelle. mehr...


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (10 Seiten)

  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Wetter
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige