Kreisliga A Trier-Saarburg: Tarforst schlägt Könen mit 6:1

Trier-Tarforst. · Der FSV Tarforst bleibt auf Bezirksliga-Kurs. In ihrer ersten Partie auf dem neuen Sportplatz haben die Trierer den FC Könen mit 6:1 besiegt. Die über weite Strecken harmlosen Gäste geraten dagegen nach der vierten Niederlage in Folge zunehmend in Abstiegsgefahr.

(daj) „Mangelnde Chancenverwertung“ attestiert Tarforsts Trainer Dirk Fengler seiner Mannschaft – und das, obwohl der Tabellenführer der Kreisliga A souverän mit 6:1 gewonnen hat. „Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient“, muss daher auch sein Gegenüber, Spielertrainer Stephan Hartstein vom FC Könen, zugeben. „Wir wollten das Spiel der Tarforster unterbinden, das ist uns nicht gelungen.“

Die Gäste agierten viel zu harmlos und ließen Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen. Kurz vor der Halbzeitpause (44.) gelang Marc Schuh zwar der Anschlusstreffer zum 1:2 aus Könener Sicht, begünstigt allerdings durch ein Missverständnis in der Tarforster Hintermannschaft. Nach dem Seitenwechsel ergaben sich zunächst sogar Chancen zum Ausgleich, doch schon nach fünf Minuten hatte der FSV das Geschehen wieder unter Kontrolle.

Mit dem 3:1 in der 52. Minute durch Nils Peter Spruck bahnte sich die Vorentscheidung im ersten Pflichtspiel auf dem neuen Kunstrasen an. Schiedsrichter Kai Mautes hatte dabei gut erkannt, dass zwar ein Mitspieler, nicht aber der Torschütze selbst im Abseits stand. Für die Führung hatte zuvor Klaus Schneemilch (14.) gesorgt, der sich in der Mitte freistehend die Ecke aussuchen konnte; beim 2:0 (31.) profitierte René Jahn von einem groben Patzer des Könener Torwarts Jörg Koch. Das 4:1 durch Simon Krugmann (60.) machte alles klar.

Der FC Könen bemühte sich dennoch nicht um Schadensbegrenzung, sondern wollte zumindest einen weiteren Treffer erzielen und gab Tarforst dadurch noch mehr Spielraum. Beim 5:1 durch Matthias Brittner (80.) und dem 6:1 durch René Jahn (82.) war von ernsthaften Abwehrversuchen nichts mehr zu sehen.

„Wir haben jetzt noch ein Nachholspiel in Rascheid, dort wollen wir unsere Tabellenführung festigen“, kündigt Dirk Fengler an. Weit weniger gelassen blickt Stephan Hartstein in Richtung Winterpause. Nach vier Niederlagen in Folge muss gegen Saarburg unbedingt ein Sieg her, um nicht im Abstiegsstrudel zu versinken. „Das wird für uns ein Sechs-Punkte-Spiel.“

Statistik:

Kreisliga A Trier-Saarburg
FSV Tarforst – FC Könen 6:1 (2:1)

FSV Tarforst: Christian Premm, Michael Wick (Christian Dahm), Marco Wallendorf (Sebastian Färber), Andreas Brittner, Matthias Brittner, Stefan Castello, René Jahn, Nils Peter Spruck, Klaus Schneemilch, Philipp Hermes, Simon Krugmann (Mikel Kettermann).

FC Könen: Jörg Koch, Stephan Hartstein (Thomas Bauschert), Michel Lutz, Benjamin Borde, Christian Thomm, Markus Rommelfanger, Marko Brosius (Stephan Molitor), Marc Schuh, Steve Fontaine, Eric Jacoby.

Tore:
1:0 Klaus Schneemilch (14.),
2:0 René Jahn (31.),
2:1 Marc Schuh (44.),
3:1 Nils Peter Spruck (52.),
4:1 Simon Krugmann (60.),
5:1 Matthias Brittner (80.),
6:1 René Jahn (82.)

Gelbe Karten:
Simon Krugmann – Benjamin Borde, Marc Schuh (alle Foul)

Schiedsrichter:
Kai Mautes (Losheim am See)

Zuschauer: 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort