Das Herzstück des Verlags heißt Cortina

Ein besonderer Anziehungspunkt beim Familientag war das Druckereigebäude. Dort konnten die Besucher eine der modernsten Druckmaschinen Europas mehrmals am Tag in Aktion erleben und alles über die Cortina erfahren.

Joe Boden und sein Sohn Romeo waren die ersten Besucher beim Familientag. Bereits um 9.30 Uhr suchten sie das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Medienhauses, die sich um diese Zeit durchaus mit einigem Nervenflattern auf einen Ansturm von Besuchern vorbereiteten. "Mich interessiert, wie in so einem Verlag gearbeitet wird, vor allem aber die neue Druckmaschine."

Als dann pünktlich um zehn Uhr das Verlagsgelände für die Gäste geöffnet wurde, machte sich der 59-jährige Boden auf dem direkten Weg in die Druckhalle. Dort bot sich ein beeindruckender Blick auf die Cortina, das neue Herzstück des Verlags, die an diesem Tag sieben jeweils aktualisierte Ausgaben einer achtseitigen Familienfestzeitung druckte, die kostenlos verteilt wurde.

In der ersten Ausgabe durften sich Joe Boden und Romeo bereits über ein Foto freuen, das sie mit dem bronzenen Leser zeigt, der am Haupteingang des Verlagshauses dokumentiert, worum es noch immer im Kern beim Trierischen Volksfreund geht: die Produktion einer Tageszeitung.

Kurt Schergen, Betriebsleiter der Druckerei, und seine Kollegen freuten sich am Samstag über das große Interesse der Gäste. Diese konnten sie an diesem Tag durchaus mit Superlativen zu einer der modernsten Zeitungsdruckmaschinen Europas beeindrucken. So werden an jedem Tag - Ausnahme ist der Samstag - bis zu 90 000 Exemplare des Trierischen Volksfreunds und seiner zwölf Lokalausgaben gedruckt. Etwa zehn Tonnen Papier und 150 Kilogramm Farbe werden dazu benötigt. Die Samstagsausgabe mit ihren Zusatzprodukten benötigt sogar 12,5 Tonnen Papier, das auf mächtigen Rollen in die Druckmaschine montiert wird. Kurt Schergen: "Würde man diese Rollen für eine Samstagsproduktion ausrollen, würde diese Papierbahn von Trier bis nach Köln reichen, etwa 200 Kilometer."

Besonders stolz sind die Volksfreunddrucker aber auch darauf, dass die neue Cortina nicht nur schneller, sondern zudem wasserlos druckt. "Wir sparen dadurch im Vergleich zur alten Maschine 730 000 Liter Wasser, 28 000 Liter Zusatzmittel und 15 000 Liter Entwicklerchemie. Wegen der Elektroeinzelantriebe in den Drucktürmen ist auch kein Motorenöl mehr notwendig."

Dass der größte Vorteil für die Leser aber der deutlich brillantere und schärfere Druck der Tageszeitung und Beilagen ist, stand für diese spätestens beim Blick durch die Lupe auf die feinen Rasterpunkte eines Bildes außer Zweifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort