Mehr als ein Blick über die Schulter des Redakteurs

Wie kommen die Nachrichten und Fotos in die Zeitung und ins Internet? Wer das einmal hautnah miterleben wollte, hatte beim Familienfest die Gelegenheit dazu. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, Redakteuren bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

 Wie geht Zeitung? TV-Redakteure erläutert Lesern die Grundlagen redaktioneller Arbeit. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wie geht Zeitung? TV-Redakteure erläutert Lesern die Grundlagen redaktioneller Arbeit. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus Kimmling (ClickMe)


"Ich wollte unbedingt sehen, wie hier Meinung gemacht wird", sagte zum Beispiel Willi Zender (59) aus Waldweiler mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid war er aus dem Hochwald nach Trier gekommen, um hinter die Türen zu blicken, die in einem Zeitungsverlagshaus normalerweise für Publikum nicht geöffnet sind.

Im Großraumbüro, wo täglich die Redakteure der Mantelredaktion die Politik, Wirtschafts-, Sport- und Kulturseiten erstellen, haben sich am Samstag die Redakteurinnen und Redakteure für die Gäste Zeit genommen. Und natürlich waren auch Chefredakteurin Isabell Funk und ihre Stellvertreter Damian Schwickerath und Peter Reinhart begehrte Gesprächspartner.

Sieben aktuelle Ausgaben der achtseitigen TV-Familienfestzeitung sind am Samstag unter den Augen der Gäste produziert worden. Wie Seiten am Computer entstehen, Texte und Bilder platziert und beschnitten werden, zeigten die Redakteure, die sich zudem über zahlreiche Fragen der Besucher freuten. Das galt ebenso für den Onlinebereich der Redaktion, die von 10 bis 18 Uhr auch damit beschäftigt war, immer neue Fotos und Videoimpressionen in Bildergalerien zu packen und auf volksfreund.de zu veröffentlichen. Denn längst ist eine Zeitungsredaktion wie die des TV auch im Internet präsent.

Leser Willi Zender ist nicht der Einzige, der von der Offenheit und Informationsdichte des Tages begeistert war: "Es war wirklich toll, dass man überall hinkommt und Antworten bekommen hat." Zum Beispiel auf die Fragen, wie lange der Arbeitstag eines Redakteurs dauert (in der Regel etwa von 11 bis 20 Uhr), wie viele Seiten täglich in der Redaktion produziert werden (zwischen 80 und 120) und wo die Redakteure arbeiten. Für die Produktion der Inhalte für insgesamt zwölf Lokalausgaben arbeiten Redakteure in den Redaktionen Trier, Hermeskeil, Bitburg, Daun, Wittlich und Bernkastel-Kues. So gab Zender am Ende des Tages Entwarnung - wieder mit einem Augenzwinkern: "Hier geht alles seriös zu." r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort