Volksfreund-Jubiläumstour: Bitburger gewinnen Stadtwette

Bitburg · 135 Eifeler haben in der Bitburger Innenstadt bei der Volksfreund-Jubiläumstour gemeinsam das Lied „Beberiger Jungen“ angestimmt. Der Jubel war groß: Stadtwette gewonnen! Der Trierische Volksfreund belohnte ihren Einsatz mit einem Scheck über 1350 Euro.

Volksfreund-Jubiläumstour: Bitburger gewinnen Stadtwette
Foto: Klaus Kimmling

(neb) Ein lautes „Määääääh“ erschallte am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr auf dem Postplatz „Am Spittel“. Dann ein ebenso lautes „Juchhu“, als TV-Chefredakteurin Isabell Funk durchzählte: 135 Bitburger haben tatsächlich als Ziegen verkleidet das Lied „Beberiger Jungen“ angestimmt – Stadtwette gewonnen! TV-Geschäftsführerin Inga Scholz belohnte den Einsatz mit einem Scheck über 1350 Euro. Das Geld werde in die Jugendarbeit fließen, kündigte ein strahlender Bürgermeister Joachim Kandels an.

Ganz so strahlend hatte er zu Beginn der Feierlichkeiten noch nicht gewirkt, eher ein wenig skeptisch: „Lassen Sie mich nicht im Stich“, rief er mehrfach in die Runde, „kommen Sie mit allem, was nach Ziege aussieht – oder auch riecht!“ Sein Appell war nicht unberechtigt – schließlich hatte es die Stadtwette, die die Bitburger zum 135. Geburtstag des Trierischen Volksfreunds zu erfüllen hatten, durchaus in sich. „So schwer wie in Bitburg haben wir es noch nie gemacht!“, räumte selbst TV-Moderator Alexander Houben ein und gab schon anfangs die Devise aus: „Wir zählen auch behaarte Rücken.“

Doch dazu musste es gar nicht kommen dank des Einfallsreichtums der Bitburger – sie rückten nicht nur mit Ziegenfellen, -masken, -mützen, -plakaten und gar Ziegenmilch an, sondern hatten sogar noch eine echte Ziege im Schlepptau. Dass man im Bitburger Land zusammenhält, zeigte sich daran, dass selbst Menschen aus Dudeldorf, Gindorf und anderen benachbarten Ortsgemeinden gekommen waren, um die Bitburger bei der Wette zu unterstützen.

Rund 600 Besucher jubelten ihnen auf dem Postplatz begeistert zu – genauso, wie sie zuvor Bürgermeister Kandels, Landrat Joachim Streit sowie Rekord-Ziegenkuchen-Bäcker Karl Bosse gefeiert hatten. In einer lockeren Gesprächrunde mit TV-Redakteurin Dagmar Schommer hatten die drei „gedääften (getauften) Beberiger Jungen“ nicht nur ihre Platt-Qualitäten unter Beweis gestellt, sondern auch ihre Visionen für Bitburgs Zukunft dargelegt. In einem waren sich die Drei auf dem Podium einig: Die Eishalle soll erhalten bleiben!

Die Zuhörer quittierten dies mit einem kräftigen Applaus – ebenso wie sie die musikalischen Darbietungen von Sänger und Gitarrist Danny Geib, dem Jungen Chor Bitburg sowie dem Duo „Fraeky Voices“ (Frank Rohles und Marco Lehnertz) mit lautem Beifall bedachten, die bis spät in den Abend für Stimmung sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort