Geflügel für den Grill am besten ungewürzt kaufen

Stuttgart (dpa/tmn) - Geflügelfleisch wird speziell zum Grillen am besten ungewürzt gekauft. So lässt sich die Frische am Aussehen und Geruch leichter überprüfen, rät die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

 Beim Grillen sollte Geflügelfleisch ungewürzt gekauft werden. (Bild: dpa)

Beim Grillen sollte Geflügelfleisch ungewürzt gekauft werden. (Bild: dpa)

Foto: dpa

Außerdem finde sich bei ungewürztem Fleisch in der Regel eine Herkunftskennzeichnung. Geflügelfleisch gilt als fettarm und leicht verdaulich, kann aber mit Krankheitserregern wie Campylobacter oder Salmonellen belastet sein.

Während der Grillsaison werden nach Beobachtung der Verbraucherzentrale besonders viele Krankheitsfälle gemeldet. Erkrankungen zeigen sich oft schon wenige Stunden nach dem Verzehr infizierten Geflügels mit Muskelschmerzen, Fieber oder Durchfall.

Um die Bakterien im Zaum zu halten, sollte das Fleisch immer gut gekühlt werden. Das rohe Grillgut wird am besten nur mit der Zange oder Gabel angefasst. Das Geflügelfleisch muss richtig durchgart und möglichst bald danach genossen werden. Denn auch im gegrillten Fleisch können sich die Bakterien schnell wieder vermehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort