Das sagen die Partner von KLASSE! und Mini-KLASSE

Trier · Die TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! wären ohne die Unterstützung der Partner nicht möglich.

„Unsere Sponsoren halten uns nun seit Jahren als Partner die Treue. Damit zeigen auch sie, dass sie von der Bedeutung von KLASSE! und Mini-KLASSE! als Investition in die Zukunft überzeugt sind. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen unserer Sponsoren. Ohne sie geht es nicht“, sagt TV-Geschäftsführerin Inga Scholz. Die Unternehmen stehen aber nicht nur finanziell, sondern auch ideell hinter den TV-Schulprojekten, wie die folgenden Aussagen beweisen.

Horst Schreiber, Vorstand Volksbank Trier: Für die regionalen Genossenschaftsbanken, die die erfolgreichen Projekte KLASSE! und Mini-KLASSE! unterstützen, ist gesellschaftliches Engagement ein Selbstverständnis. Jahr für Jahr unterstützen wir über alle Alters- und Zielgruppen hinweg viele soziale und kulturelle Initiativen, so auch im Bereich der Leseförderung. Zahlreiche Studien decken beachtliche Defizite im Bereich der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen auf. Eine mangelnde Lesekompetenz führt nicht nur zu schlechteren Schulnoten, sondern erschwert den Berufseinstieg sowie die beruflichen Erfolgschancen. Die Komplexität dieses Themas und die Notwendigkeit bestärkt die genossenschaftlichen Banken der Region darin, die Projekte KLASSE! und Mini-KLASSE! zu unterstützen.

Olaf Hornfeck, Vorstand Stadtwerke Trier (SWT): Mit unserem Engagement möchten wir den Schülern nicht nur die Abläufe unseres Unternehmens zeigen, sondern ein Bewusstsein für unsere Versorgungsaufgaben schaffen. Egal, ob man zu Hause den Fernseher einschaltet, unter der Dusche steht oder die Heizung anmacht – ohne uns würde das nicht funktionieren. Durch Führungen machen wir diese Aufgabenvielfalt erlebbar und möchten somit nachhaltig Begeisterung für unsere Themen bei den Schülern wecken, denn sie sind die Bürger, Kunden und Mitarbeiter von morgen

Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Gerolsteiner Brunnen: Beim KLASSE!-Projekt lernen die Schüler, Themen aus ihrem Umfeld intensiv zu beleuchten und sprachlich auf den Punkt zu bringen. Diesen Perspektivenwechsel unterstützen wir seit sieben Jahren. Bei Gerolsteiner entdecken die Schüler einen besonderen Schatz der Vulkaneifel und begleiten ihn von seinem Ursprung aus der Tiefe bis hin zum Konsumenten

Rainer Sievers, Geschäftsführer Milch Union Hocheifel (Muh) in Pronsfeld: Die Idee, junge Menschen an das Medium Tageszeitung heranzuführen, finden wir gut. Das ist heutzutage nicht mehr so einfach, da die Reizüberflutung der jungen Menschen durch elektronische Medien sehr hoch ist. Aber gerade in einer Flächenregion wie der Eifel bleibt die Tageszeitung nach wie vor ein wichtiges Medium. Mit dem Projekt lernen die Schüler aber nicht nur die Inhalte kennen, die ihre Tageszeitung bietet, sondern sie erfahren auch mehr über ihre Heimatregion und deren Möglichkeiten. So haben in den vergangenen beiden Jahren viele Jugendliche über das KLASSE!-Projekt erfahren, welch' attraktive Ausbildungsberufe ein Unternehmen wie die Milch Union Hocheifel direkt vor der Haustüre bietet.

Rainer Richarts, Vorstands-Vorsitzender der Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz (LTH): Das KLASSE!-Projekt ist eine zukunftsweisende Verbindung von drei Schlüsselthemen unserer Zeit: Jugend, Bildung und Medien. Durch regelmäßige Zeitungslektüre nehmen Schüler Informationen auf und lernen, sie eigenständig zu beurteilen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur individuellen Lebenstüchtigkeit. Das funktioniert allerdings nicht von heute auf morgen, sondern muss kontinuierlich geübt werden. Wir begrüßen sehr, dass das Projekt auf Nachhaltigkeit angelegt ist, und so sehen wir auch unser Sponsoring. BP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort