KLASSE!-Start mit neuem Rekord

Trier · Heute beginnen die beiden TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! Und vor dem offiziellen Start wurden so viele Schüler wie nie zuvor angemeldet: über 5500 aus 250 Klassen der gesamten Region.

(BP) „Wer nicht liest, versäumt vieles. Mit Lesen allein ist es aber nicht getan. Es geht um das Verstehen – es geht darum, Nachrichten zu analysieren, zu bewerten und zu verarbeiten. Hier setzen wir mit unseren Schul-Projekten an“, umschreibt Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur des TV, die Bedeutung von KLASSE! (für alle Klassen ab Stufe 7) sowie Mini-KLASSE! (für alle vierten Grundschulklassen). Im vergangenen Jahr nahmen 6667 Schüler aus 323 Klassen teil, zum Projektstart waren es seinerzeit aber nur rund 4000 – daher wird es in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung geben, nachdem bereits jetzt über 5500 Schüler aus über 250 Klassen registriert sind.

Alle Projektzeiträume bis März 2010 sind schon „ausgebucht“, für die Zeiträume zwischen Oster- und Sommerferien 2010 können noch Klassen angemeldet werden. Für KLASSE! ist es bereits das zwölfte Schuljahr, Mini-KLASSE! gibt es seit 2007. Schirmherr beider Projekte ist Josef Peter Mertes, der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD). Mertes ist voll des Lobes: „Wer mitreden will, muss Zeitung lesen! Die TV-Projekte regen nicht nur an, die Zeitung zu lesen, sondern sich mit ihr auseinander zu setzen.“ Für TV-Geschäftsführerin Inga Scholz sind die Schulprojekte nicht nur wichtig, um junge Leser für die Zeitung zu interessieren, sondern: „Uns liegt unsere Region am Herzen. Wir möchten mit KLASSE! und Mini-KLASSE! in die Ausbildung der Kinder investieren, indem wir sie für Lesen und Heimat begeistern.“

Die Projekte gliedern sich in mehrere Bausteine: Zunächst erhält jeder teilnehmende Schüler im Projektzeitraum den TV kostenlos in die Schule geliefert. Alle Schüler sollen aber nicht nur lesen, sondern selbst recherchieren und eigene Artikel verfassen, die dann im TV abgedruckt werden. Daneben bietet KLASSE! auch die Möglichkeit an vielen Wettbewerben teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen. Alle Klassen können zudem ihre Klassenfotos für die große KLASSE!-Beilage einreichen, die nach den Herbstferien erscheint.

Partner der Schulprojekte sind die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken, die Stadtwerke Trier, die Milch Union Hocheifel, der Gerolsteiner Brunnen sowie die Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort