Alle Systeme laufen

SAARBURG/LUXEMBURG. Am Girls Day hatte ich mich für ein Tagespraktikum bei der Activest Investment Gesellschaft in Luxemburg entschieden. Ich wollte die Arbeit eines Systemadministrators in der EDV-Abteilung kennen lernen.

Die Systemadministratoren sorgen dafür, dass alle Computer, Server (Hauptrechner) und Clients (PC, Nebenrechner), reibungslos funktionieren. Um dies zu gewährleisten, wird morgens von sieben bis acht Uhr der so genannte "Systemcheck" durchgeführt. Hierbei wird geprüft, ob alle Server der Activest ordnungsgemäß funktionieren. Um 8 Uhr treffen dann die meisten Mitarbeiter ein und beginnen mit Hilfe ihrer Computer, die verschiedenen Fonds zu verbuchen und den Fondspreis zu berechnen. Hierfür wird eine Vielzahl von Programmen benutzt. Wenn es tagsüber zu technischen Defekten oder zu Bedienungsproblemen mit einzelnen Programmen kommt, können die Mitarbeiter den "helpdesk" unter einer bestimmten Nummer jeder Zeit erreichen. Dort wird ihnen von speziell ausgebildeten Systemarbeitern geholfen. Zur Erleichterung der Arbeit muss gelegentlich eine neue Software eingesetzt werden, dies erledigen die EDV-Mitarbeiter, indem sie die Software automatisch auf allen Clients installieren. Nachmittags um 5 Uhr war dann für mich der interessante Arbeitstag zu Ende. Mara Hoffeld, Klasse 8b, Gymnasium Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort