Alles aus Wachs

Manderscheid. Drei Wochen lang absolvierte ich mein Praktikum im Betrieb Kerzen Moll in Manderscheid.

Der Beruf des Kerzenziehers existiert schon sehr lange, und ich hatte die Gelegenheit, einen Einblick in diese interessante Tätigkeit zu gewinnen. Wachszieher ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Wachszieher beziehungsweise Wachszieherinnen stellen Gebrauchs- und Schmuckgegenstände für den häuslichen und kirchlichen Gebrauch her. Der Beruf wird in zwei Unterkategorien eingeteilt: Kerzenherstellung und Wachsbildnerei. Während meines Praktikums lernte ich, selbstständig zu arbeiten. Ich musste viele Aufgaben erledigen, vor allem aber Lava-Kerzen herstellen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten auch die Werkstatt zu kehren, Briefe zur Post zu bringen , und dann durfte ich auch mal im Laden kassieren. Ich habe mich gefreut, in diesem Betrieb Praktikum machen zu dürfen. Es hat mir vor allem gezeigt, wie wichtig es ist, im Team arbeiten zu können. Ich empfehle jedem, sich Gedanken zu machen und den richtigen Praktikumsplatz auszuwählen, denn trifft man die falsche Wahl, wird man es später bereuen. Miriam Schuh, Klasse 8a, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort