Alles blinder Alarm

JÜNKERATH. Wie verblüfft man seine Mitschüler(innen) und sorgt für wilde Gerüchte und Spekulationen? Man stellt ihnen ganz harmlos die Frage, was sie von Schuluniformen halten! Wir kamen durch eine Reportage in einer Fernsehzeitschrift auf diese Idee.

In der genannten Umfrage ging es um Mobbing unter Kindern und Jugendlichen. Bei unserem Vorhaben gingen wir folgendermaßen vor: Bewaffnet mit Block und Bleistift, zogen wir in den Pausen über unsere beiden Schulhöfe und sorgten für einigen Wirbel: Warum fragen die das? Führt man an der Graf Salentin Schule Uniformen ein? Bis zum Mittag waren viele schon sicher, dass sie eingeführt würden, und es ging in aufgeregten Diskussionen nur noch um die vorgeschriebene Rocklänge, die Farben und die Sponsoren. Alles blinder Alarm! Aber unser Umfrageergebnis und die gelieferten Begründungen machen nachdenklich: 62 Prozent der Interviewten waren für die Einführung von Schuluniformen, weil dann das Mobben wegen "Billigklamotten" und Kleidungsstücken, die nicht mehr "hip" sind, aufhören würde, soziale Herkunftsunterschiede nicht mehr so auffielen und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt würde. 38 Prozent waren dagegen. Sie möchten auch in der Schule ihren eigenen Stil pflegen und finden Uniformen "voll langweilig". Alexandra Mies, Sarah Staudenmayer, Büsra Yilmaz, Klasse 9a, Regionale Schule Graf Salentin Jünkerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort