Alles eine Sache von Teamwork, Vorbereitung und Organisation

Trier · Seit drei Jahren präsentiert die Berufsbildende Schule für Wirtschaft in Trier unter dem Motto "BBSW-TV-Präsentiert" selbst gedrehte Sendungen im Fernsehen. In diesem Jahr dreht sich der mit dem OK54 produzierte Film der Unterstufe der Berufsfachschule für Organisation und Officemanagement um das Thema "Die Vielfalt der BBS Wirtschaft Trier".

Trier. In dem neu eingeführten Fach Medien-Kompetent-Darstellen (MKD), eine Mischung aus darstellendem Spiel und Medienkompetenz, in dem dieses Projekt der BBS für Wirtschaft Trier stattfindet, ist Teamwork und ein Händchen für Kameras gefragt. Die Schüler beschäftigen sich in diesem Fach unter anderem mit Fernseharbeit, der Zeitung, Internetsicherheit, theaterpädagogischen Übungen und lernen den unterschiedlichen Umgang mit verschiedenen anderen Medien kennen.
In dem zum Abschluss des Schuljahres anstehenden Projekt geht es darum, die BBS Wirtschaft mit ihren sieben verschiedenen Schulformen in einer Fernsehsendung vorzustellen und den Zuschauern zu erklären, dass eine Berufsschule nicht mit der Berufsbildenden Schule gleichzusetzen ist. Unterstützt wird die Klasse HBF ORG 12A vom OK54 unter der Leitung von Otto Scholer, ihrer MKD-Lehrerin Mareike Schumacher und den verschiedenen Fachlehrern der Klasse, die sehr viel Verständnis für das zeitaufwendige Projekt zeigten. Auch haben andere Lehrer sowie Schüler aus anderen Klassen in Interviews mitgewirkt. Um ein erfolgreiches Projekt auf die Beine zu stellen, ist es wichtig, dass man gut organisiert ist und jeder seine eigene, klar definierte Rolle hat - so auch bei der HBF ORG 12A.
"Die Organisation ist das A und O. Dieses Projekt muss bis ins kleinste Detail organisiert sein, sonst würde es im Chaos enden und der Beitrag würde wahrscheinlich nicht zustande kommen", sagt Robin Chan, Schüler der Projektgruppe. Das Projekt dauert zwei Monate und findet teilweise im Unterricht statt, vor allem aber in der unterrichtsfreien Zeit, was viel Engagement der Schüler erfordert.Vier Projektgruppen


Die Klasse hat sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Das Projektteam besteht aus der Moderationsgruppe, verschiedenen Filmgruppen, einer Pressegruppe und einem Team für die Endmontage. Die Moderationsgruppe verknüpft die verschiedenen Beiträge der Magazinsendung. Es gibt vier Filmgruppen, die in ihren Beiträgen über die sieben Schulformen der Schule informieren. Die Pressegruppe ist dafür zuständig, die Öffentlichkeit über das Projekt zu informieren, damit sich möglichst viele Menschen den Film im Fernsehen oder im Internet anschauen. Sie gestaltet Zeitungsberichte oder schreibt Texte für die Homepage der Schule und des OK 54.Viel Lob für die Schüler


Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch eine Gruppe, die der Magazinsendung den Feinschliff gibt. Sie schneiden alle Beiträge und geben der Sendung "den letzten Anstrich". Die projektbetreuende Lehrerin Mareike Schumacher ist sehr zufrieden mit dem Endergebnis: "Die Klasse hat sehr motiviert mitgewirkt und kann stolz auf ihr Endergebnis sein. Die Schüler haben einen enormen Zuwachs im Bereich Medienkompetenz erlangt."
"Das Projekt war ein vielseitiges Erlebnis, bei dem vor allem Teamarbeit gefragt war. Auch wenn man sich in der Gruppenarbeit nicht immer einig war, so hat es doch zu einem sehr positiven Ergebnis geführt", resümiert Schüler Christophe Schroeder. Otto Scholer (OK54 Bürgerrundfunk) ist davon überzeugt, dass die Schüler wichtige Kompetenzen erlernt haben: "Ganz sicher werden die Teilnehmer in Zukunft Fernsehen anders und bewusster wahrnehmen." Jonas Brommenschenkel und Matthias Karthäuser, BBS für Wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort