Alltag mit den Kleinen

MANDERSCHEID/GROSSLITTGEN. Drei Wochen lang durfte ich im Kindergarten Großlittgen den Alltag miterleben. Es war sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht.

Um 7.30 Uhr fing mein Arbeitstag an. Am ersten Tag hat eine Erzieherin mir alles gezeigt. Ich durfte mir den Kindergarten anschauen und Fragen stellen, wenn ich etwas nicht wusste. Die nächsten Tage wurden immer interessanter, weil auch die Kinder sich immer mehr an mich gewöhnten und fragten, ob ich etwas mit ihnen spielen könnte. An manchen Tagen wurde auch gekocht und die Kinder durften mithelfen. Zum Kindergarten lässt sich sagen, dass er sehr schön gestaltet ist, denn gleich im Eingangsbereich steht eine bunte Rutsche aus Holz. Er umfasst zwei Stockwerke, in denen auch zwei Gruppen untergebracht sind. Ungefähr 44 Kinder besuchen die Einrichtung. Für die angehenden Schulkinder wird eine "Vorschule" angeboten, in der sie auf die Schule vorbereitet werden. So lernen sie beispielsweise Zahlen kennen und erhalten einen Einblick in die englische Sprache. Für Ganztagskinder gibt es auf Vorbestellung ein Mittagessen. Anschließend dürfen die Kinder, die schlafen wollen, sich in Ruhe hinlegen. Mein Praktikum hat mir gut gefallen. Zum Abschied haben die Kinder der Gruppe, in der ich drei Wochen lang gearbeitet habe, ein Windlicht geschenkt, das mich noch lange an sie erinnern wird. Jennifer Asselborn, Klasse 8a, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort