Als Maurer in Aktion

DAUN/TRIER. Mit Bernd, unserem Schulsozialarbeiter, fuhren wir im Rahmen von "Abenteuer Wirtschaft" mit einem Bus zur Handwerkskammer in Trier, Außenstelle Kenn.

In der Handwerkskammer lernten wir unseren Meister kennen, der uns in die Geheimnisse des Maurerhandwerks einweihte. Er erklärte uns ausgiebig, wie man eine standfeste und stabile Pyramide aus Steinen erbaut. Zuerst wurde eine gerade Linie auf den Boden gezogen. An dieser Linie entlang wurde mit der Kelle Mörtel auf den Boden aufgetragen. Auf den aufgetragenen Mörtel setzten wir die Steine auf und richteten sie mit Kelle und Wasserwaage aus. Die folgenden Etagen der Pyramiden wurden nach innen versetzt genau so gemauert. Dies wurde so oft wiederholt, bis eine rund einen Meter hohe Pyramide entstand. Wir bauten die Pyramide mit viel Geschick innerhalb kürzester Zeit auf. Der Meister war mit unserer Arbeit durchaus zufrieden. Am Ende sollten wir unsere Pyramide wieder abreißen und die Steine sorgfältig säubern. Wir bedankten uns und fuhren erschöpft zurück in die Herberge. Dieser Vormittag in der Handwerkskammer Trier hat uns gut gefallen, da wir einen kleinen Einblick in das Berufsleben des Maurers erleben durften. Patrick, Martin, Thorsten und Christian, Klasse 9d, Hauptschule Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort