Arbeit kann Spaß machen

MANDERSCHEID. Zwei Wochen lang erhielten Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen der Regionalen Schule Manderscheid einen Einblick in die Berufswelt. Insgesamt 64 Jugendliche mussten sich selbstständig eine Praktikumsstelle im Umkreis Manderscheid, Wittlich und Daun suchen.

Sie absolvierten Praktika in den verschiedensten Berufsrichtungen. Das Praktikum brachte positive aber auch negative Erfahrungen mit sich, die den Schülern in ihrer Berufsfindung nützlich sein können. Positiv fanden viele, dass sie neue Kontakte knüpfen konnten, ihren Wunschberuf näher kennen lernten und nicht zur Schule mussten. Als negativ wurde angesehen, dass man weniger Freizeit hatte, seine Freunde nicht so häufig treffen konnte, und die körperliche Belastung hoch war. Den meisten machte das Praktikum Spaß. Manche haben sogar Ausbildungsplätze angeboten bekommen, und glücklicherweise gefiel es niemandem so schlecht, dass er sein Praktikum abbrechen musste. Im neunten Schuljahr wird noch ein Betriebspraktikum angeboten, und viele Schüler und Schülerinnen freuen sich schon darauf. Der Dank gilt allen Betrieben, die sich jedes Jahr bereit erklären, Praktikanten zu nehmen. Lisa Schleidweiler, Tobias Hausener, Klasse 8R, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort