"Bei Geld hört der Spaß nicht auf!"

TRIER. "Großes Engagement für Jugendliche" – so beschreibt Horst Schreiber, Vorstandsmitglied der Volksbank Trier, die Zusammenarbeit der Bank mit dem TV-KLASSE!-Projekt. Im KLASSE!-Interview äußert er sich zum Sponsoring.

Warum engagiert sich die Volksbank Trier beim Medienprojekt KLASSE?Schreiber: Im Rahmen von KLASSE! bieten wir jungen Menschen zusammen mit dem Trierischen Volksfreund die Möglichkeit, über den Schulalltag hinaus wirtschaftliche Zusammenhänge zu begreifen und zu erleben. Es freut uns sehr, dass mit KLASSE! ein Projekt ins Leben gerufen wurde, das den Bogen zwischen Schule und Wirtschaft spannt. Denn es ist gerade der Praxisbezug, der die Schüler erfahren lässt, wie Wirtschaft funktioniert. Dabei erfahren Jugendliche, was es bedeutet, sich alltäglich im Wettbewerb zu behaupten, Risiken einzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Vor allem werden die KLASSE!-Teilnehmer zu Leistung, eigenständiger Zielsetzung und Zielerreichung erzogen.

Wie beurteilen Sie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, mit denen Jugendliche konfrontiert werden?

Schreiber: Auffällig ist das immer längere Verweilen der Jugendlichen im Ausbildungssystem. Schüler nehmen schon in jungen Jahren Nebenjobs an, um sich mehr leisten zu können und mobiler in der Freizeit zu sein. Dies hat oft zur Auswirkung, dass sich die Ausbildungsdauer oder das Studium verlängert. Wir als Volksbank Trier sehen es als Aufgabe, junge Menschen in der Zeit ihrer Ausbildung und im Berufseinstieg zu begleiten sowie sie bei allen Zukunftsentscheidungen zu unterstützen - vor allem mit unserem Jugendberatungsteam. Geld ist nicht alles - aber sind die Finanzen geregelt, wird vieles einfacher.

Was macht die Volksbank Trier für Jugendliche interessant?

Schreiber: In neuesten Umfragen schneiden die Genossenschaftsbanken im Wettbewerbsvergleich bei Jugendlichen am besten ab. Dies können wir durch das Feedback unserer jungen Kunden nur bestätigen. Unsere Beratungsleistung, verbunden mit Engagement und vor allem dem ehrlichen Interesse, für den jungen Kunden die bestmögliche Lösung zu finden, zeichnet uns aus. Als klare Stärke der Bank sehen Jugendliche auch die auf sie abgestimmten Dienstleistungs- und Produktangebote wie ein kostenloses Giro-Konto, das "VR-Size-Drive", unser Führerscheinsparpaket, und vieles mehr. Nicht zu vergessen unsere technischen Möglichkeiten wie Cash & Go, mit dem man Prepaid-Handys am Geldautomaten oder übers Internet aufladen kann.

Welche besonderen Angebote bietet die Volksbank Trier für Kinder und Jugendliche?

Schreiber: Bei Geld hört der Spaß nicht auf! Junge Menschen haben ein positives Verhältnis zu Geld. Viele Bankdienstleistungen werden von den Jugendlichen direkt in Anspruch genommen, und es besteht großes Interesse an Informationen zum Thema Geld. Diesem Auftrag versuchen wir nachzukommen. Mit "Size" ist es uns gelungen, eine Dachmarke zu etablieren, die schlicht, ehrlich und unaufdringlich junge Menschen anspricht und gleichzeitig auf die verschiedenen Lebensphasen im Prozess des Erwachsenwerdens eingeht. Neben einem maßgeschneiderten Finanzdienstleistungsangebot zeichnet sich der "Size-Club" durch eine Vielzahl von Vergünstigungen und Freizeit-Aktivitäten aus - von Seminaren bis zum Kino- oder Schwimmbadbesuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort