Bremsen mit dem Profi

TRIER/NÜRBURGRING. (red) Joachim Winkelhock ist einer der bekanntesten deutschen Motorsportler. Am 22. Juni können zwei Grundschulklassen der Region ein Sicherheitstraining im Rahmen des TV-KLASSE!-Projekts mit ihm gewinnen.

"Achtung, fertig, bremsen!" Der Fuß drückt auf das Bremspedal, der Opel geht "in die Eisen". Es quietscht und knirscht, der Wagen kommt nach 20 Metern zum Stehen. Die 30 Kinder staunen. Der Mund des Beifahrers bleibt noch länger offen. Schließlich durfte er mit gerade mal zehn Jahren seine erste Vollbremsung einleiten. Die Vollbremsung ist ein Höhepunkt der Aktion "Hallo Auto!" am Nürburgring, die seit rund zehn Jahren jeweils im Sommerhalbjahr Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren auf spielerische Art und Weise den Anhalteweg eines Fahrzeugs demonstriert. Unter dem Motto "Lernen durch Erleben" sensibilisiert die Nürburgring GmbH die Teilnehmer durch Tests und Übungen. Und zwei Grundschulklassen (viertes Schuljahr) können diese Tests am 22. Juni kostenlos mit einem Motorsportprofi erfahren. Joachim Winkelhock wird 90 Minuten lang mit den Kindern üben. Das Mitmachen an diesem Gewinnspiel ist ganz einfach: Nur bis Freitag eine Mail an b.pazen@volksfreund.de senden, eine Jury wird die Gewinner dann auslosen. Und wer nicht gewonnen, aber Interesse an dem Sicherheitstraining, kann seine Klasse zum Preis von 4,50 Euro pro Schüler beim Nürburgring direkt anmelden. Zudem werden die Buskosten bis zu 150 Euro pro Bus übernommen. Das Training wird montags bis freitags (von April bis Oktober) angeboten. Anmeldung: Telefon 02691/302-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort