Buchtipps zu den Themen "Mobbing und Gewalt"

"Ich hätte Nein sagen können" von Annika Thor, Verlag Beltz und Gelberg: So lange Nora denken kann, war Sabrina ihre beste Freundin. Doch seit die Sommerferien zu Ende sind, ist alles anders. Sabrina ist jetzt mit der Klassenschönheit Fanny und ihrer Clique zusammen und lässt Nora links liegen.

Aber so schnell gibt sich Nora nicht geschlagen... "Klassenspiel" von Celia Rees, Verlag ars edition: Am Anfang ist es nur ein Spiel - das Spiel einer Klasse mit Lauren, der Neuen aus Australien. Doch was mit harmlosen Hänseleien beginnt, steigert sich zu Schikanen. Lauren kann die Gewaltspirale nicht aufhalten - jedenfalls nicht allein... "Ich knall euch ab!" von Morton Rhue, Verlag Ravensburger: Gray und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen... "Der Klassendieb" von Christian Waluszek, Verlag Bertelsmann: Ein teurer Füller wurde im Klassenzimmer gestohlen, und zunächst wird Rona mit ihren Markenklamotten verdächtigt, dann der Schläger Malte und zum Schluss David, ein Aussiedlerjunge. Die Hetzjagd auf wechselnde Personen zeigt, wohin Vorurteile und Gruppenzwang im schlimmsten Fall führen können. Quelle: www.kindernetz.de Mirjam Eiswirth, Klasse 8a VvPG, Niederprüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort