Das Konzept geht auf

SCHWEICH. In den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich wechseln immer mehr Schulen ihr Unterrichtskonzept von Halbtags- auf Ganztagsschule.

Insgesamt gibt es in beiden Landkreisen schon 28 Ganztagsschulen. Dabei sind alle Schularten von der Grundschule bis zum Gymnasium vertreten. Unterstützt wird diese Entwicklung durch ein Projekt des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Es umfasst sowohl eine finanzielle Förderung als auch einen Informationsaustausch auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Lernverhalten der Schüler. Dieses Projekt wurde nach dem Pisa-Flop ins Leben gerufen. Durch Ganztagsschulen sollen die Schüler ein besseres Lernverhalten trainieren, Stichwort: Methoden lernen, sich genauer mit Unterrichtsthemen beschäftigen und sich besser auf das spätere Berufsleben vorbereiten können. Auf die Förderung von schwachen und sozial benachteiligten Schülern soll besonders geachtet werden. Das rheinland-pfälzische Ganztagsschulkonzept lehnt sich an die Konzepte der Gewinnerländer der Pisa-Studie wie Finnland und Korea an. Erste Erfolge des neuen Konzeptes zeigten sich im innerdeutschen Pisa-Test von 2003, in dem sich Rheinland-Pfalz im Vergleich zu 2002 erheblich verbessern konnte. Umfragen des Bildungsministeriums haben ergeben, dass die Schüler in Ganztagsschulen intensiver lernen können und auch besser gefördert werden. Michael Stoffel, Christoph Eifel, Klasse 8b, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich

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