Das Phantom

JÜNKERATH. Im folgenden Bericht stellen wir unser WM-Land Slowakei vor. Die Slowakei lag in der Uefa-Fünf-Jahres-Wertung der Saison 2004/05 auf dem 27. Rang. Damit hatten sie sich einen Platz in der Champions-League-Qualifikation und im Uefa-Cup gesichert.

Der slowakische Fußball hat ein eingleisiges System mit der Ersten und der Zweiten Liga. Die Dritte Liga ist ein viergeteilter Unterbau, ähnlich wie die deutsche Regionalliga. Die Corgon Liga (Erste Liga) wird in einer doppelt ausgespielten Hin- und Rückrunde gespielt, das heißt, alle Teams spielen viermal gegeneinander. Der Meister spielt die Qualifikation zur Champions League, der Zweitplatzierte und der Pokalsieger spielen die Qualifikation zum Uefa-Cup. Der Letzte der Corgon Liga steigt ab. Der Fußballstar der Slowakei ist der Nationalspieler Marek Mintal. Er besitzt den Beinamen "das Phantom", da er sich gegen jede Abwehr des Gegners "unsichtbar" macht. Marek Mintal begann seine Fußballkarriere 1996 beim MSK Zilina. In der ersten Saison kam er auf neun Einsätze und drei Treffer. 1998/99 machte er als Siebter der Torschützenliste erstmals auf sich aufmerksam, in der folgenden Saison wurde er sogar Vierter. In der Saison 2001/02 wurde er zum ersten Mal Torschützenkönig der Slowakei und holte mit seinem Verein MSK Zilina die Meisterschale. Beides gelang ihm ein Jahr später nochmals. Insgesamt schoss Mintal in der slowakischen Liga 76 Tore in 182 Spielen. Im Jahre 2004 wurde Marek Mintal von 24 Journalisten und Nationaltrainer Dusan Galis zum slowakischen Fußballer des Jahres gewählt. Heute spielt Mintal beim 1. FC Nürnberg. Leider hat die Slowakei die WM-Qualifikation nicht geschafft. Sie verlor im Hinspiel der Relegation 5:1 gegen die Nationalmannschaft der Spanier. Auch das 1:1 im Rückspiel brachte sie nicht weiter. Somit ist unser Partnerland Slowakei leider nicht bei der WM in Deutschland dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort