Ein Bus so teuer wie ein Haus

BITBURG. Beispielhafte Karriere: Seine Stationen vom Kfz-Mechaniker zum Chef eines großes Fuhrparks stellte uns der Unternehmer Detlef Krakau dar, der in Bitburg ein Bustouristik-Unternehmen betreibt.

Die Krakau Touristik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen, das von Detlef Krakau gegründet wurde. Zuerst übernahm er das Busunternehmen Ackermann Reisen in Kyllburg, gründete 1999 seine eigene Firma in Bitburg und stieg drei Jahre später in das Unternehmen Schauinsland Reisen mit ein, woran er einen Anteil von 49,9 Prozent übernommen hat. Mittlerweile befindet sich der gesamte Sitz von Schauinsland Reisen gemeinsam mit Krakau Reisen in der Dieselstraße in Bitburg. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die riesige Gebäude auf ihr Anwesen setzen, aber nach kurzer Zeit schon Pleite gehen, wirkt das neue Gebäude der Krakau Touristik GmbH & Co. KG eher einfach. Viele junge Leute arbeiten auf engem Raum. Neben den 70 Mitarbeitern, die für Büro, Werkstatt und Personentransport zuständig sind, packt auch die Familie mit an. Zum Fuhrpark gehören insgesamt 45 Fahrzeuge (acht Reisebusse, zehn Kleinbusse und 27 Busse im Linienverkehr). Beeindruckend ist die Summe von 500 000 Euro, die Detlef Krakau für seinen modernsten und komfortabelsten Fünf-Sterne-Bus ausgeben musste. Das Unternehmen übernimmt Aufgaben in den Bereichen Schultransport und Linienverkehr, im Mietomnibusbereich und im Reiseveranstaltungsbereich. Obwohl viele Menschen sich in der heutigen Zeit ihren Reisetraum erfüllen wollten, gebe es für die Busreiseunternehmen immer mehr Schwierigkeiten, sagt Detlef Krakau. Die Leute seien misstrauisch geworden, auf Grund der vielen Busunglücke, die sich in den letzten Jahren ereignet haben, meint der Unternehmer. Deshalb werde Sicherheit bei ihm ganz groß geschrieben. Die Busse würden alle drei Monate einer Sicherheitsprüfung unterzogen und müssten jedes Jahr vom TÜV überprüft werden. Die Fahrer erhielten alle zwei Jahre die Möglichkeit, an einem Fahrerschulungstraining teilzunehmen. Zusätzlich gewährleiste die Firma ihren Kunden unterschiedliche Qualitätsstandards, indem der Komfort der Busse regelmäßig kontrolliert und mit entsprechenden Klassifizierungen (Sternen) ausgezeichnet werde. Detlef Krakau weist daraufhin, dass das Unternehmen außerdem dazu verpflichtet sei, eine Insolvenzversicherung abzuschließen, die zum Beispiel den Kunden bei Abbruch der Reise die Kosten erstatte. Im bequemen mitternachtsblauen Star-Liner wird uns die innovationsfreudige Unternehmensentwicklung bewusst, aber auch das unternehmerische Risiko und die hohe Verantwortung eines mittelständischen Unternehmers. Melanie Weber & Simone Siebers, MSS 13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort