Ein Sonntag im Zeichen des Fairplay

Wittlich · Über 40 Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums Wittlich nahmen am Straßenfußballturnier für Fairplay, Integration und Toleranz in Wittlich teil. Dieses wurde im Rahmen des Wittlicher Sportwochenendes der neuen Veranstaltungshalle Eventum von der Polizei ausgerichtet.


Eigene Regeln


In sieben Mannschaften spielten die fußballbegeisterten Mädels und Jungs jeweils acht Minuten auf dem bereitgestellten Soccercourt, unter anderem auch gegen andere Wittlicher Schulen. Das Besondere an diesem Turnier war, dass nicht nur die erzielten Tore galten, sondern dass auch die vor Spielbeginn festgelegten Fairplay-Regeln eingehalten werden mussten und positives Fairplay-Verhalten mit in die Wertung einbezogen wurde.
Zudem wurde darauf geachtet, dass sowohl Mädchen als auch Jungen einer Mannschaft zusammen auf dem Feld standen. Die Teams des Cusanus-Gymnasiums, mit den Namen Adidas-Team, Die Simpsons, FCY, Energie Cottbus und Cupcakes schlossen das Turnier allesamt mit erfolgreichen Platzierungen ab. Das Cusanus-Team und die JSG Wittlich wurden sogar Gruppensieger bei dem Turnier.
Fritz-Walter-Wetter


Belohnt wurden alle mit einem T-Shirt, einer Urkunde und einem Gutschein für einen Besuch im Wittlicher Schwimmbad. Die Erstplatzierten konnten sich zudem einen Ball für die Schulausstattung erspielen. Ein großes Lob geht an alle Spielerinnen und Spieler, die trotz "Fritz-Walter-Wetters" vollzählig erschienen sind und offensichtlich auch große Freude an dem Turnier hatten. Vielen Dank auch an Eltern und ältere Geschwister, die das Erscheinen der Kinder ermöglicht haben. Die Spiele erfreuten auch die zwei betreuenden Oberstufenschülerinnen sowie den Sportlehrer John Mac Nelly.

Clarissa Liemen, Marina Thielen, Oberstufe, Cusanus-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort