Erfinder oder Freaks?

TRIER. Der HWK-Erfinderclub ist der ideale Anlaufplatz für alle erfinderischen Berufshandwerker, die mit neuen Ideen ihren Beruf weiterentwickeln wollen. Experten der Handwerkskammer (HWK) helfen den Junghandwerkern, ihre Theorien auch in die Praxis umzuwandeln.

Eins der Mitglieder, ein 34-jähriger Handwerksmeister, überraschte die Fachwelt schon mehrmals mit seinen Ideen. Dirk Heil ist Gas- und Wasserinstallateurmeister. Wenn er ein Gebäude betritt, fällt sein Blick zuerst auf die Heizung, insbesondere auf die unteren Anschlüsse: "Ich sehe sofort, ob die lecken." Auch mit seiner neuesten Erfindung, Zulauf und Abfluss in einem Rohr unterzubringen, hat er wieder einmal den "Heimeier Innovationspreis", einen Preis, der jedes Jahr von der Theodor Heimeier Metallwerk GmbH für handwerkliche Erfindungen verliehen wird, bekommen. Insgesamt 5000 € hat er bei seinen drei Siegen bereits gewonnen. Doch dies reicht noch nicht, um seine Erfindungen in Serie zu bringen. Firmen, die seine Ideen verwirklichen, sind hier zu Lande Mangelware. "Andere Länder, beispielsweise die Japaner, sind da wesentlich offener bei der Umsetzung", sagt Heil. Große Hilfe bei der Umsetzung seiner Ideen fand Dirk Heil im HWK-Erfinderclub, den er ausdrücklich lobt. Um seine Erfindungen verwirklichen zu können, spielt der Handwerker jetzt Lotto. Doch auch eine eigene Unternehmensgründung zieht er in Erwägung, dann müsste er sich nicht mehr nur auf sein Glück verlassen. Nicolas Grafe, Klasse 9e des Gymnasiums Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort