Erst lesen, dann schauen

WITTLICH. Auch in diesem Schuljahr nahmen alle fünften Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums an der Schul-Kino-Woche in Rheinland-Pfalz teil. Ausgewählt wurde der Film "Der Herr der Diebe" zum Kinderbuch von Cornelia Funke, die seit Jahrzehnten die Herzen der Kinder erobert und als die deutsche Version von Harry Potters Erfinderin gilt.

Im Unterricht der fünften Klassen wurden Teile des Romans gelesen und mit dem Film verglichen, aber auch die Hör-CD fand großen Anklang - und das Kinderbuch wird längst von Bank zu Bank weitergereicht, nachdem es in der Stadtbibliothek entdeckt wurde. Hier die Äußerung von Benedikt Backes (10): "Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil er mit sehr viel Fantasie gedreht wurde. Dabei hat mir das Karussell besonders gut gefallen, oder als Bo die Steinfiguren lebendig gesehen hat. Auch die Spannung in dem Film war sehr groß. Wenn ich auf dem Karussell fahren dürfte, würde ich rückwärts fahren. Denn wenn man ein Kind ist, muss man nicht vernünftig sein. Man hat viel mehr Zeit, um mit seinen Freunden zu spielen." Dazu muss man zum Inhalt wissen, dass die Suche nach einem alten Karussell, das den Mitfahrer älter oder jünger machen kann, im Vordergrund steht. Übereinstimmend wurde der Film als sehr sehenswert eingeschätzt - und der Roman als lesenswert. Anette Jondral, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort