Feilen am Würfel

TRIER. Die Handwerkskammer Trier veranstaltete im Rahmen des Projekts "Abenteuer Wirtschaft" für Jugendliche einen Tag, an dem man sieben verschiedene Berufe ausprobieren durfte. Auch Schüler der Trierer Cüppers-Schule nahmen teil.

Man konnte auswählen zwischen Tischler, Elektriker, Metall, Gas-Wasser-Heizung, Maurer, Fliesenleger und Maler. Teilnehmer waren Schüler verschiedener Schulen und auch wir von der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule haben mitgemacht. Einige von uns haben sich dafür entschieden, den Beruf "Metallbauer" kennen zu lernen. Christopher Donwen berichtet: "Wir haben einen Würfel aus Metall hergestellt, den man als Briefbeschwerer benutzen kann. Zuerst wurden uns alle Werkzeuge und Maschinen gezeigt und erklärt. Danach hat jeder einen Arbeitsauftrag bekommen. Ich sollte mit einer Raspel ein viereckiges Metallstück schleifen, so dass ein Würfel entsteht. Danach habe ich die Ecken des Metallwürfels geschliffen. Anschließend habe ich mit einer Standbohrmaschine Löcher in den Würfel gebohrt. Die Löcher waren angeordnet wie die Punkte auf einem normalen Spielwürfel. Dann habe ich den Würfel mit einer Schraube an einer Metallplatte befestigt. Fertig war der Briefbeschwerer und wir durften ihn mit nach Hause nehmen."Uns hat der Tag an der HWK sehr gut gefallen. Wir mussten nicht zuschauen, sondern konnten selber etwas herstellen und es mit nach Hause nehmen. So konnten wir "im Schnelldurchlauf" einen ersten Eindruck von einem Beruf gewinnen und entscheiden, ob uns die Arbeit gefällt. Nun fällt bestimmt vielen die Wahl des Praktikums leichter. Schüler der Klasse H 9 der Wilhlem-Hubert-Cüppers-Schule, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort