Gesund und lecker – was Jugendliche gerne kochen

Bitburg/Trier · Seit 1998 bietet der Volksfreund Schulprojekte an – und zum ersten Mal ist nun ein KLASSE!-Kochbuch entstanden, das aus den Kochworkshops mit über 350 Schülern von KLASSE!-Partner AOK resultiert.

Fitnessburger, Vollkornpfannkuchen, Kürbis-Lauch-Suppe oder Fürst-Pückler-Quark - der Ideenreichtum der insgesamt 350 Schüler kannte keine Grenzen. Im Februar und März hatten sie im Rahmen des TV-KLASSE!-Projekts an den erstmals angebotenen Koch-Workshops "Fit for Cooking" von KLASSE!-Partner AOK teilgenommen. Dabei hatten die 15 Klassen aus der gesamten Region nicht nur die Grundlagen der gesunden Ernährung erfahren, sondern durften auch selbst den Kochlöffel schwingen. Unter der Anleitung der AOK-Ernährungsberaterinnen wurden gesunde Menüs gekocht, die dann auch gemeinsam probiert wurden. Die Resonanz auf diese Kochworkshops war riesig, deswegen bietet die AOK auch in diesem Schuljahr wieder bis zu 15 KLASSE!-Kochkurse für Schulklassen an (siehe Extra).

Die Kochwerkstatt war aber nur ein Teil der Ernährungslehre mit dem KLASSE!-Projekt, der zweite Teil war eine Rezeptsammlung, ein eigenes KLASSE!-Kochbuch sollte entstehen, ausschließlich mit Rezepten der teilnehmenden Klassen. Und die legten sich erneut ins Zeug, reichten zahllose Kochideen bei der AOK ein. 56 Rezepte finden sich nun im gerade frisch gedruckten KLASSE!-Kochbuch.

Die ersten Teilnehmer, die die KLASSE!-Rezepte in Händen hielten, waren Schüler aus den ehemaligen Klasse 7c und 7e der Realschule plus Bitburg. Die jetzigen Achtklässler hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Rita Emondts-Fuchs am AOK-KLASSE!-Kochkurs teilgenommen - und freuten sich natürlich, dass auch ihre Rezepte ins Kochbuch aufgenommen wurden.

Alle beteiligten Schüler und Lehrkräfte erhalten ihr persönliches Exemplar des KLASSE!-Kochbuchs in den nächsten Tagen von der AOK. "Das Interesse an den Kochworkshops und das Kochbuch zeigen die wichtige Bedeutung des Themas gesunde Ernährung für Jugendliche. Wir waren selbst überrascht über die tolle Resonanz und bieten deswegen gerne wieder eine Fortsetzung im Rahmen des KLASSE!-Projekts an", sagt Petra Margraff, von der AOK-Bezirksdirektion West, die das Projekt koordiniert hatte. Das Kochbuch ist aufgeteilt in die Bereiche Suppen, Salate, Fleischiges, Vegetarisches, Desserts, Smoothies/Shakes und Kuchen/Gebäck.

Wer jetzt Lust bekommen, Rezepte der KLASSE!-Teilnehmer nachzukochen, kann dies tun: Ausgewählte Rezepte aus dem KLASSE!-Kochbuch bieten wir auf dieser Seite zum Herunterladen an. Guten Appetit wünschen 350 Schüler, die AOK und der Volksfreund!Neue AOK-KLASSE!-Kochworkshops

Auch in diesem Schuljahr bietet die AOK im Rahmen des KLASSE!-Projekts wieder Kochkurse für insgesamt 15 Schulklassen (ab Klassenstufe 7) an, die zwischen 1. Februar 2014 und den Osterferien stattfinden werden - wahlweise in den Schulküchen der Teilnehmer oder den AOK-Küchen in Trier, Bitburg, Daun, Wittlich und Prüm. In diesem Schuljahr geht es um gesunde und leckere Häppchen für Partys und Schulfeste, unter dem Motto: "Klein, gesund und lecker - Fingerfood und Partysnacks". Daneben gibt es auch Rezepte für alkoholfreie Cocktails und andere Partygetränke. Die Anmeldung für diese Kochworkshops startet im November, alle Lehrer, die sich für KLASSE! angemeldet haben, werden per Newsletter rechtzeitig informiert. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort