Grußkarten für die Freundschaft

TRIER. Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus auch zu den 200 Schülern der Theodor-Heuss-Hauptschule (THH). In altbewährter Art und Weise geht der Nikolaus (ein Schüler des neunten oder zehnten Schuljahres), begleitet von den so genannten THH-Engeln (Schüler des fünften oder sechsten Schuljahres) durch die Klassen und verteilt seine Gaben.

Organisiert wird die Nikolausaktion von den Vertrauenslehrern und der Schülervertretung (SV). Das wichtigste Anliegen, und dafür bietet sich der Nikolaustag besonders gut an, ist, das soziale Miteinander der Schüler zu stärken. Im Vorfeld haben alle Schüler eine Woche die Möglichkeit, Nikolaus-Grußkarten und einen kleinen Schokoladen-Nikolaus zu erwerben. Die Grußkarten können ausgemalt werden, und die Schüler schreiben auf, für wen die Grußkarte sein soll. Die zentrale Botschaft ist, dass Schüler sich gegenseitig etwas schenken und aneinander denken. Erfreulicherweise hat sich immer wieder gezeigt, dass fast alle Schüler bedacht wurden, es gab kaum Schüler, die ganz leer ausgingen. Das große Engagement der Vertrauenslehrer sowie der SV zahlte und zahlt sich immer noch aus. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass es innerhalb der Schulgemeinschaft eine gute Balance gibt zwischen vermeintlichen Außenseitern und Selbstdarstellern, Arm und Reich, stillen und lauten sowie fleißigen und weniger fleißigen Schülern. Auch die Lehrer sind mit einbezogen und erhalten, zumindest einmal im Jahr, ihre Geschenke. Der Unkostenbeitrag beträgt 50 Cent und wird für einen guten Zweck gespendet. M. Packmohr, Theodor-Heuss-Hauptschule Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort