Herzlich und unkompliziert lernen

Wittlich · Das France Mobil des Instituts Français Mainz hat die Außenstelle des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) in Wengerohr besucht - um die französische Sprache schon bei den Jüngsten vorzustellen.

 Das France Mobil ist bei den Fünftklässlern des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums zu Gast gewesen. Foto: Schule

Das France Mobil ist bei den Fünftklässlern des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums zu Gast gewesen. Foto: Schule

Wittlich. Im Jubiläumsjahr der Deutsch-Französischen Freundschaft betonte dieses Angebot die Verbundenheit des Peter-Wust-Gymnasiums mit Frankreich und bot schon den Jüngsten in der fünften Klasse einen spielerischen Einblick in die französische Sprache und Kultur.
In gemischten Gruppen aus den verschiedenen Klassen besuchten die Fünftklässler eine Musterstunde Französisch. Cé-line Vogel vom Institut Français Mainz brachte ihnen mit viel Begeisterung, französischer Herzlichkeit und Unkompliziertheit in verschiedenen Spielen die ersten französischen Wörter bei. Dabei war beeindruckend, wie leicht sich die Zehn- und Elfjährigen in der Sprache zurechtfanden, wie viel sie sofort verstanden und wie gut sie sich Wörter merken und wiedergeben konnten.
Céline Vogel bot auch einen Einblick in die französische Kultur, zum Beispiel in die französische Musik oder in die Verbreitung der französischen Sprache in der Welt. Egal ob es der erste Kontakt mit Französisch war, ob man schon in der Grundschule Französischunterricht gehabt hatte oder schon in Frankreich in Urlaub gewesen war, alle konnten noch etwas lernen und waren mit viel Spaß bei der Sache. Mit dieser Stunde wurde mit Sicherheit bei vielen Schülern die Begeisterung für die französische Sprache geweckt oder verstärkt.
Es ist schön, dass es am Peter-Wust-Gymnasium möglich ist, solche Projekte in den Schulalltag zu integrieren und Schüler für das Lernen zu begeistern. Ein großes Lob deshalb der Fachschaft Französisch, die das France Mobil für das PWG gebucht und den Tag gemeinsam mit der Unterstufenleitung und den Klassenlehrerinnen der 5. Klassen organisiert hat.

Anna Arent, Medien-AG, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort