Kochen für den "Do-Bo-Buddik"

WILTINGEN. Seit einem Jahr haben wir in unserer Klasse eine Schülerfirma. Wir betreiben einen Kiosk, daher der Name "Buddik", und gehören der Don-Bosco-Schule in Wiltingen an, daher das "Do-Bo". Unsere Schülerfirma ist eine Aktiengesellschaft.

Bei Firmengründung im Sommer 2005 wurden 50 Aktien á fünf Euro verkauft. Zehn Prozent unserer Gewinne fließen in den Aktientopf. Der Rest geht auf unser Klassenkassen-Sparbuch. Der "Do-Bo-Buddik" ist jeden Tag eine Pause lang geöffnet. Wir verkaufen Brötchen, Eis, ab und zu selbst gebackene Nussecken und Muffins, aber auch Schulsachen. Im Winter unterhalten wir für die großen Schüler eine Cafeteria. Außerdem sind wir auch als Catering-Firma in Aktion. Bei der Schuleinweihung haben wir im Auftrag der Kreisverwaltung für 150 Menschen gekocht - was uns sehr stolz machte. Zudem haben wir auch außer Haus geliefert. Herr Fiedler, einer unserer Lehrer, wurde 50 und hat bei uns Essen und eine Torte bestellt. Im Hauswirtschaftsunterricht haben wir am Freitag schon mal zehn Kilogramm Kartoffeln geschält und die Tortenböden gebacken. Sonja und Michelle sind länger in der Schule geblieben und haben mit unserer Lehrerin die Torte fertig gemacht. Dennis, Michael, Tim und Jan wurden dann von ihren Eltern in die Schule gebracht und haben das Essen gekocht. Zum Schluss ging es ganz schön heiß her, Kartoffeln stampfen, Tertisch rühren, Fleisch schneiden und alles gleichzeitig in die Warmhaltebehälter füllen. Gut, wenn es dann noch Mütter gibt, die beim Saubermachen helfen. Wir können mit Stolz sagen: Es ist wieder mal gelungen, das Essen kam heil und vor allem heiß in Irsch an. All diese Aktionen sind anstrengend für uns alle. Aber sie bringen uns ganz viel: Wir bereiten uns auf das Berufsleben vor. Wir lernen, mit Geld umzugehen. Wir wissen, was Arbeitsverträge und Aktien sind, weil wir selbst welche haben. Wir lernen, freundlich zu unseren Kunden zu sein. Wir üben Zusammenarbeit. Wir tun etwas für den guten Ruf unserer Klasse und damit auch unserer Schule. Don-Bosco-Förderschule Wiltingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort