MARKUS MERK

Für den deutschen Schiedsrichter Markus Merk war die "Euro 2004" in Portugal bereits die zweite Teilnahme an der Endrunde einer Europameisterschaft nach 2000 in Holland und Belgien. Der vorläufige Höhepunkt seiner internationalen Karriere war die Leitung des EM-Finales 2004 zwischen Portugal und Griechenland.

Zwischen den beiden Turnieren leitete der Zahnarzt aus Kaiserslautern bereits zwei Spiele bei der WM in Japan/Südkorea 2002 und das Champions-League-Endspiel Juventus Turin - AC Milan im vorigen Jahr. Merk ist seit 1984 DFB-Schiedsrichter. Bereits ein Jahr später pfiff er schon in der zweiten Bundesliga und ab 1988 auch in der ersten. Wegen seiner konstanten Leistungen wurde er von der Fifa für internationale Spiele nominiert. Der Deutsche brachte es auf mehr als 200 Bundesligabegegnungen, 30 A-Länderspiele und 50 Europapokalpartien. Weitere Höhepunkte waren das DFB-Pokalfinale 1993, die olympischen Spiele 1992 in Barcelona und das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger 1997. Bis dato wurde er vier mal zum Schiedsrichter des Jahres gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort