Men in Black

GEROLSTEIN. Team Gerolsteiner – damit verbindet man vor allem die 25 Radprofis, die bei jedem Rennen alles daran setzen, einen Sieg nach Hause zu fahren. Doch wer wirkt im Hintergrund? Wer managt das Team, wer ist für das Training verantwortlich, wer betreut die Fahrer während eines Rennens? KLASSE!-Reporterinnen von der Realschule Hillesheim stellen die "Men in black" vor.

Hans-Michael Holczer steht seit 1999 an der Spitze des Teams Gerolsteiner. Was für den Lehrer für Geschichte und Mathematik zunächst als Hobby begann - er war viele Jahre lang Teammanager bei RSV Öschelbrunn - ist inzwischen zu seinem Beruf geworden. Er ist Teamchef und sportlicher Leiter zugleich. Sein Aufgabenbereich beschränkt sich nicht nur auf die sportliche Seite, unter anderem kümmert er sich auch um das Sponsoring, die Materialbeschaffung, die Verpflichtung neuer Fahrer oder die Budgetverwaltung. Dabei bekommt er familiäre Unterstützung durch seine Frau Renate, die ihm als Teammanagerin zur Seite steht. Aufgrund der Erfolge im vergangenen Jahr hat er die Ziele des Teams hoch gesteckt Wenn er bei einem Fernsehinterview schmunzelnd erklärt, dass er im Falle des Sieges bei der Tour de France zu Fuß nach Hause gehen werde, so ist dies sicherlich nicht einfach so dahin gesagt, wie man zunächst annehmen könnte. Die Tatsache, dass er sich bereits ausgerechnet hat, wie lange er dafür brauchen würde, zeigt, dass er einen solchen Erfolg zumindest nicht ganz ausschließt. Drei Jahre lang war Christian Henn sportlicher Leiter des Teams Gerolsteiner. Doch seit 2004 unterstützt er Holczer als Assistenz-Teammanager. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt natürlich im sportlichen Bereich, denn er war selbst ein erfolgreicher Rennfahrer. So ist er unter anderem verantwortlich für die Teamzusammenstellung, Trainingspläne und die Betreuung während der Rennen. Ganz nebenbei ist er der Dolmetscher für die Italiener Davide Rebellin und Andrea Moletta. In früheren Jahren fuhr auch er als Radprofi Siege ein, wie bei der Rheinland-Pfalz Rundfahrt 1988, war bei den Olympischen Spielen 1988 Gewinner der Bronzemedaille im Straßenrennen und 1996 Deutscher Straßenmeister. Früher Stars im Sattel, heute hinter den Kulissen

Seit 2003 zählt Reimund Dietzen ebenfalls zu den sportlichen Leitern des Teams und ist vor allem für die Rennbetreuung und Wettkampfplanung verantwortlich. Kein Wunder, denn der gebürtige Trierer zählt auch heute noch zu den erfolgreichsten deutschen Radsportlern aller Zeiten. Als ausgewiesener Allrounder war er unter anderem acht Mal Deutscher Meister auf der Straße und im Gelände sowie zweimal Zweiter der Spanienrundfahrt, neben Tour de France und Giro d'Italia das bedeutendste Etappenrennen der Welt. Doch beendete ein schwerer Rennunfall abrupt seine Sportlerkarriere. Dem Radsport ist er jedoch treu geblieben. Wer könnte das Team besser repräsentieren als die Pfälzer Radsportlegende Udo Bölts ? Seit 2004, als er seine Profikarriere beendete, verstärkt er als weiterer sportlicher Leiter das Team. Er knüpft die Kontakte zu den Veranstaltern und den anderen Teams und Fahrern. Bölts galt während seiner aktiven Zeit als Zuverlässigkeit in Person. Obwohl er selbst eine ganze Reihe großer Siege feierte, war er meist Edelhelfer für andere. Unvergessen ist der Satz "Quäl dich, du Sau!", mit dem er seinen schwächelnden Kapitän Jan Ulrich über die Vogesen trieb, was diesem letztlich den Toursieg einbrachte. Noch heute ist er sportlich aktiv. Der Freizeit-Jogger bringt es pro Woche auf immerhin 60 bis 80 Trainingskilometer. Im vergangenen Jahr erfüllte er sich einen lang gehegten Traum: die Teilnahme am Ironman-Triathlon auf Hawaii. Nur zwei Stunden nach dem Sieger erreichte er das Ziel. Christian Wegmann , ebenfalls früherer Radprofi und Bruder von Sprinter Fabian Wegmann, sowie Theo Maucher übernehmen weitere Aufgaben in der sportlichen Leitung und im Bereich der Logistik und komplettieren damit das Team hinter dem Team. Marina Schröder und Alexandra Schmitz, Augustiner-Realschule Hillesheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort