Messer statt Bleistift?

Rund sieben Wochen nach dem Amoklauf eines Schülers in Emsdetten wurde der Schulbetrieb in der Geschwister-Scholl-Realschule wieder aufgenommen. Am 20. November 2007 hatte ein 18-Jähriger seinen Hass auf die Schule in einem Amoklauf entladen.

Er verletzte 37 Menschen und tötete sich anschließend selbst. Woher kommt dieser Hass? Immer mehr Jugendliche greifen zur Waffe, sei es aus Rache oder Hass. Erst im Dezember hat ein Jugendlicher eine Drohung im Internet veröffentlicht, einen Amoklauf an seiner Schule zu begehen. Daraufhin wurden mehrere Schulen geschlossen und erhöhte Polizeikontrollen durchgeführt. Die Wissenschaft streitet sich bekanntlich immer noch darüber, woher dieses Problem kommt. Die einen sagen, es kommt von den so genannten "Killerspielen", die anderen vom "Einzelgänger-Dasein", wieder andere behaupten, es sei eine Krankheit. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen krank sind. Sie leben in ihrer eigenen Welt, und alles um sie herum ist nach ihrer Meinung nicht nach ihrem "Standard". Es lohnt sich für sie nicht zu leben. Alles, was sie wollen, ist Rache am Rest der Welt. "Wichtig ist für uns alle, dass wir so etwas nicht vergessen", sagte die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer nach dem Attentat in Emsdetten und kündigte damit an, weitere Schulpsychologen und Sozialarbeiter einzustellen. Jens Ernzerhof, Klasse Ti F1 an der BBS Gewerbe und Technik Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort