Pimp my ride

SAARBURG/SERRIG. Am 27. April fand der Girls Day statt. Eine Möglichkeit für Mädchen, einen Tag in einen Männerberuf hineinzuschnuppern. Ich war in der Autowerkstatt Schiffner in Serrig.

Die Firma existiert seit 1985 und hat als Vertragspartner Daihatsu. Die Aufgaben reichen weit über Reparaturen hinaus. Es gibt acht Mitarbeiter; darunter zwei Frauen, zwei Meister, drei Gesellen und eine Auszubildende. Die Lehrzeit beträgt dreieinhalb Jahre, die Arbeitszeit ist von 8 bis 17 Uhr. Wir durften viel mithelfen. Was man uns sagte, haben wir auch gemacht. Neben dem Reinigen einer Motordeckung durfte ich den Ölstand und den Reifendruck der Autos messen, Autos auf der Hebebühne hoch- und runterfahren, Scheibenflüssigkeit einfüllen, eine Windschutzscheibe putzen, Reifen wechseln, Reifen auf Felgen montieren, Autos tanken, Reifen aufpumpen und sauber machen und Reifen hin- und hertragen. Außerdem haben wir zugesehen bei Tüv-Prüfungen, Wechsel von Motorradreifen, Auswuchten von Reifen und beim Lackieren von Autos. Es war echt interessant und lustig, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Aber mein neuestes Hobby ist auf jeden Fall: Reifen wechseln! Autos finde ich jetzt gar nicht mehr so uninteressant. Angela Alanni, Klasse 8b, Gymnasium Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort