Praktische Erfahrung vor dem Job fürs Leben

BIESDORF. Für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des St.-Josef-Gymnasiums bestand im Rahmen eines Projekttages zum Thema "WiS – Wirtschaft in der Schule" Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen unterschiedlicher Betriebe der Region und somit zur Annäherung an die Berufsentscheidung.

Ihren Beitrag zur ökonomischen Bildung sowie zur Berufsvorbereitung leisteten die Partnerunternehmen Bitburger Brauerei, Kreissparkasse Bitburg Prüm, Firma Stihl AG sowie der Trierische Volksfreund. Bereits zuvor hatten die Schüler sich ihren Interessen entsprechend für die Teilnahme an jeweils zwei unterschiedlichen Workshops entschieden. Marketing, Medien und Vorstellungsgespräche

Tanja Hontheim (Kreissparkasse) vermittelte in ihrem Bewerbertraining den Schülern wichtige Informationen und Tipps für die schriftliche Bewerbung, Auswahlverfahren und Eignungstests sowie für angemessenes Verhalten und Erscheinungsbild bei einem Vorstellungsgespräch. Gemeinsam versetzten sich die Schüler während verschiedener Rollenspiele in die Person eines Bewerbers und probten das Antworten auf typische Fragen eines Unternehmens für den "Ernstfall Vorstellungsgespräch". Das Bewerbertraining wurde von vielen Schülern als sinnvoll und hilfreich angesehen. "Ich denke, dass ein solches Bewerbertraining im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg für jeden von Nutzen ist, egal, welchen Beruf man ergreifen möchte", sagte eine Schülerin. Der Workshop der Bitburger Brauerei unter der Leitung von Henrik Esper (Personalabteilung) und Detlev Mölter (Trade Marketing) veranschaulichte mit Hilfe moderner Präsentationstechnik die Grundfunktionen des Unternehmens mit den Schwerpunkten "Sponsoring, Marketing und Vertrieb". Beim Thema "Marketing" mussten die Schüler selbst aktiv werden und sich in Kleingruppen eigens eine Werbung für ein Produkt auszudenken, um dieses möglichst ideal vermarkten zu können und einen Kaufanreiz zu schaffen. Reinhold Balitzki vom der Stihl AG (Weinsheim) verdeutlichte den Schülern in seinem Vortrag die Entwicklung des Unternehmens von der ganzheitlichen Arbeitsaufgabe über die Arbeitsteilung bis hin zur heutigen Gruppen- oder Teamarbeit. In Anlehnung daran erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen Auswirkungen dieser Entwicklung, die dann im Gruppenplenum besprochen wurden. Der vierte Workshop wurde geleitet von Björn Pazen, Redakteur des Trierischen Volksfreunds und Leiter des KLASSE!-Projekts. Er vermittelte den Schülern einen Einblick in Medienberufe, nannte Berufsteinstiege und Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten und erläuterte den Werdegang zum Redakteur einer Tageszeitung. Zu den Fragen "Was ist für mich Journalismus?" und "Was halte ich von Journalismus?" bezog jeder Schüler Stellung, was die Grundlage einer kleinen Diskussion bildete. Durch diesen Projekttag ist es gelungen, ein realistisches Bild der Unternehmen zu vermitteln und Impulse für die berufliche Zukunft zu geben. Einzige Kritikpunkte der Schüler waren die aus ihrer Sicht zeitweise etwas "trockene" Vortragsweise während der Workshops sowie der Zeitpunkt dieses Projekttages, den sie sich bereits vor ihrem Betriebspraktikum gewünscht hätten. Die Vielzahl der Themenbereiche sowie die freie Auswahl zweier Unternehmen fand jedoch reichlich Zuspruch, so dass die Gesamtbewertung des Tages sowohl bei den Schülern als auch bei den organisierenden Lehrern Joachim Hillesheim und Franz Bittner überaus positiv ausfiel. Die Besichtigung der Betriebe am Schuljahresende wird das Projekt "Wirtschaft in der Schule" abrunden. Martina Merz, Corinna Kohls, elfte Klasse, St.-Josef-Gymnasium Biesdorf

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