Schnupperkurs im Metallbau

DAUN/TRIER. Die Klasse 9d der Hauptschule Daun nahm im Rahmen des Projekts "Abenteuer Wirtschaft" an einem Bewerbertraining teil.

Wir kamen um 9 Uhr in der HWK Trier an. Nachdem wir in die verschiedenen Bereiche eingeteilt wurden, begrüßte uns unser Meister für diesen Vormittag. Zuerst erklärte er uns die allgemeinen Aufgaben des Metallbauers, und innerhalb kürzester Zeit wurden wir im Umgang mit den Werkzeugen vertraut. Daraufhin erklärte uns der Meister unsere Aufgabe: die Herstellung eines Würfels als Briefbeschwerer. Unsere Arbeit begann mit dem Feilen des Würfels. Nachdem wir die Würfelkanten abgeschrägt hatten, durften wir die "Augen" mit einem Spezialbohrer bohren. Danach fertigten wir die Grundplatte an, in die wir mittig ein Loch bohrten. In eine Ecke des Würfels bohrten wir ebenfalls ein Loch, in das wir ein Gewinde schnitten. Danach wurde der Würfel mit einer Schraube auf die Grundplatte geschraubt. Nachdem wir fertig waren, bearbeiteten wir das Werkstück noch mit der Drahtbürste. Der Vormittag in der HWK hat uns gut gefallen, weil er informativ und sehr lehrreich war. Michael Binder, Peter Franzen, Florian Schiffels, Sebastian Werker, Klasse 9d, Hauptschule Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort