Solo mit Bratkartoffeln

Manderscheid. Drei Wochen lang habe ich mein Betriebspraktikum in der Heidsmühle in Manderscheid gemacht. Dort habe ich in der Küche als Kochpraktikant gearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat. Ich kann diesen Betrieb als Praktikumsstelle nur weiterempfehlen.

Mein dreiwöchiges Schulpraktikum habe ich im Hotel Heidsmühle absolviert und konnte während dieser Zeit Einblick in den Beruf des Kochs gewinnen. Ich durfte schon Vieles alleine machen wie zum Beispiel Bratkartoffeln, Suppen und Salate zubereiten oder Kuchen backen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, korrigierte man mich und demonstrierte mir dann, wie es richtig funktioniert. Ich habe auch verschiedene Gemüsesorten wie Möhren oder Kartoffeln oder Gurken geschält, die später als Salate oder als Beilagen zu den Gerichten herausgegeben wurden. Für die Jägersoße musste ich zum Beispiel Champignons in vier kleine Stücke schneiden. Wenn an einem Tag viel los war, dann ging es richtig zur Sache. Jeder hatte seinen Teil zu leisten. Wenn es dann wieder etwas ruhiger war, habe ich beim Geschirrspülen und Abtrocknen geholfen. Ich würde dort jederzeit wieder ein Betriebspraktikum machen, weil es mir sehr gut gefallen hat und die Atmosphäre ebenfalls sehr gut war. Ich kann diesen Betrieb jedem, der Interesse am Beruf des Koch hat, als ideale Praktikumsstelle nur empfehlen. Niklas Borsch, Klasse 8a, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort