Stets lautlos geschaltet

Taben-Rodt. Seit einiger Zeit wird darüber diskutiert, ob Handys in der Schule grundsätzlich verboten werden sollen, weil es an manchen Schulen Probleme mit der Verbreitung gewaltverherrlichender oder pornografischer Inhalte gibt. Hören die Gewaltvideo-Botschaften von Handy zu Handy bei einem Verbot auf? Wir haben in der Schule über Vor-und Nachteile gesprochen.

Handys stören immer wieder trotz Verbots im Unterricht und lenken dadurch nicht nur mich, sondern auch meine Mitschüler ab. Es wird dann so lange mit dem Handy herumgespielt, bis es einem der Lehrer abnimmt. Vor allem aber sind in letzter Zeit Gewaltvideos auf Schulhöfen aufgetaucht. Vielleicht hilft ein Verbot von Handys hier weiter, um die Verbreitung zu stoppen. Neben der weit verbreiteten Markenkleidung gibt es aber auch bei Handys zunehmend das Problem, dass man als Schüler leicht zum Außenseiter wird, wenn man nicht das "richtige" Handy hat. Es gibt also neben den aktuellen Themen der Videos auf dem Handy auch noch andere Gründe für ein generelles Verbot. Auf der anderen Seite ist es mein gutes Recht, ein Handy zu besitzen. Ich bin dann immer erreichbar - für Eltern und Freunde. Denn ich möchte schon informiert werden, wenn daheim etwas passiert. Außerdem kann man auch bei schulischen Veranstaltungen wie Wandertagen Hilfe rufen, wenn einem Mitschüler etwas passiert. Oder aber mein Bus hat Verspätung, dann informiere ich über Handy meine Eltern, damit sie sich keine Sorgen machen. Es gibt sicher viele Gründe für ein Verbot, aber auch Gründe, die für den geregelten Umgang mit Han-dys in der Schule sprechen. Ich habe eine einfache Lösung: Mein Handy hab ich immer dabei, habe es aber stets lautlos geschaltet. Torsten Baab, Klasse 9, Private Grund- und Hauptschule Propstey St. Josef Taben-Rodt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort