Stoffkunde

Wittlich. Drei Wochen lang konnte ich in einem Handelsbetrieb Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche gewinnen.

Arbeitsbeginn war täglich um neun Uhr. Am ersten Tag war ich noch ganz nervös, aber am nächsten Tag hatte sich das gelegt. Alle waren sehr freundlich. Die nächsten Tage liefen dann auch toll. Ich habe sehr viel gelernt und habe auch vieles machen dürfen. So habe ich geholfen, Gartenmöbel vor das Geschäft zu stellen, habe die Reinigungsbehälter der Farbmischmaschinen sauber gemacht, Kissenhüllen sortiert, Pappkartons klein gemacht und in einen großen Container geworfen, den Müll im Gebäude eingesammelt, gefaxt und kopiert, bei Kunden angerufen, um ihnen zu sagen, dass ihre bestellte Ware angekommen ist, sowie Kissen, Tischdecken und Bettrahmen ausgezeichnet. Ich bin auch ein paar Mal mit dem Meister zum Montieren von Rollos gefahren, habe einen Tisch und einen Strandkorb mit ausgeliefert und zugeschaut beim Ausmessen von Fenstern und Wänden. Ich habe sehr viel über die verschiedenen Stoffe erfahren. Es gibt Organzastoffe und Dekostoffe. Organzastoffe sind sehr fein und dünn. Dann gibt es ganz verschiedene Gardinenbefestigungsmöglichkeiten. Es gibt Seilzüge, Schienen und Stangen, und man kann sie mit Röllchen verschiedener Größen, Farben oder Formen oder mit Klettverschlüssen befestigen. Das Geschäft hat zwei Etagen. Oben sind Gardinen, Tapeten, Farben, Kissen und Bettdecken, Auflagen und Kissenbezüge. Unten sind Teppiche, Gartenmöbel und nochmals Auflagen. Sophie Bauermeister, Klasse 8a, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort