Tipps für den Berufseinstieg

BITBURG. Laut Gerd Wanken, Leiter des Hauses der Jugend, muss "man wissen, was man will", um erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. In einem Interview mit Schülern des Biesdorfer Gymnasiums und des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg nannte er als weitere Voraussetzungen für den Berufseinstieg einen guten Schulabschluss und Offenheit im Umgang mit Menschen.

Besonders Letzteres sei für ihn immer wichtiger geworden, da die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Eifel zunehmend geringer würden. Auf die Frage, ob man trotzdem in der Eifel bleiben solle, entgegnete er: "Für mich hat es sich gelohnt, zurückzukommen". Seine Erfahrungen zeigen, dass ein Beruf im sozialen Bereich trotz Stellenstreichungen Zukunft hat. Für Wanken sind Flexibilität und Kenntnis der eigenen Fähigkeiten weitere wichtige Attribute für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Severin Fontaine, Elena Bersch, Carina Bormann, St.-Josef-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort