Trainingscamp statt Unterricht

Wittlich . Eine willkommene Abwechslung vom normalen Schulalltag erlebten einige Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule. Vom 24. bis 26. Januar verlagerten sie ihren Unterricht in die Jugendherberge nach Manderscheid, um sich dort drei ganze Tage lang intensiv auf die bevorstehende Aufführung ihres Musicals vorzubereiten.

7.30 Uhr, der Wecker rappelt und die Mädels aus dem Fünferzimmer müssen sich jetzt für das Frühstück fertig machen. Auch ich, Jana Kuhnen, gehöre dazu. Nach dem Frühstück beginnen wir mit den Proben. Aus dem Proberaum der Band dröhnt laute Musik von Robbie Williams bis hin zu Britney Spears. Die Sänger bereiten sich mit Einsingen vor, während sich die Tänzer mit einem Aufwärmprogramm warm machen. Die Proben sind anstrengend, aber es ist auch sehr spaßig für die Darsteller. Am Anfang wissen wir alle noch nicht, was uns erwartet, doch durch eine Einführung von unseren Musiklehrern, Herrn Wahl und Herrn Pesch, werden wir über unseren zukünftigen Tagesplan informiert. Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: 8 Uhr bis 9 Uhr: Frühstück; 9 Uhr bis 10.30 Uhr: erster Arbeitsblock (Tanz, Gesang und Band); 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr: zweiter Arbeitsblock (Tanz, Gesang und Band); 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr: Mittagessen und Mittagspause; 14.30 Uhr bis 18 Uhr: Dritter Arbeitsblock (Tanz, Gesang und Band); 18 Uhr: Abendessen. Abends vergnügen sich die einen in Manderscheid, die anderen ruhen sich in ihren Zimmern von den anstrengenden Proben aus. Ich hingegen muss noch einen Paartanz mit unserem Choreographen durchgehen. Matthias und Linda haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, weil sie ein verliebtes Paar spielen und dabei noch singen müssen. Wie es halt so ist, liefen diese drei Tage nicht ganz ohne Verletzungen ab. Eine meiner Zimmergenossinnen versuchte einen Tanzpart, doch plötzlich knickte sie um und prallte mit ihrem Knie gegen die Bettkante. Zum Glück ist nichts Ernsthaftes passiert, und wir konnten die Schmerzen mit einem Kühlakku lindern. Am Ende dieser drei amüsanten, aber auch anstrengenden Tage gab eine abschließende Gesprächsrunde, in der jeder seine Meinung zu diesen Proben und auch zur Gemeinschaft äußern konnte. Alle waren sowohl von der Qualität der Arbeit als auch von der guten Atmosphäre begeistert. Unsere Erwartungen wurden komplett erfüllt. Deshalb gab es zum Abschluss auch einen fetten Applaus für alle Mitwirkenden. Wer das Musical "Music....my first love" besuchen möchte, kann im Sekretariat der Kurfürst-Balduin-Realschule Karten für die beiden Vorstellungen am 25. und 26. Februar kaufen. Für Erwachsene beträgt der Eintrittspreis 6,50 Euro, für Schüler fünf Euro. Jana Kuhnen und Sarah Hoffmann, Klasse 8d, Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort