UMFRAGEN

Was hören Schüler?Die Jüngsten der Kurfürst-Balduin-Realschule konnten sich noch nicht festlegen und kannten größtenteils nicht alle gefragten Musikrichtungen. Sie favorisierten jedoch eindeutig Pop und Rock.

Die sechste Klasse hört, typisch für diese Altersklasse, Hip Hop und Rap. Ein Drittel hört auch Pop und Rock. Die Siebtklässler bevorzugen Pop, ohne Mischungen mit Rock. An zweiter Stelle steht etwas härter Rock und vereinzelt Techno. In den älteren Klassen ist der Musikgeschmack grundlegend anders. Bei ihnen geht die Devise: Entweder, oder. Zwei Drittel hören Punk-Rock, der Rest Hip Hop. In den Abschlussklassen regieren harte Töne. Hard Rock steht an erster Stelle, während Punkmusik knapp dahinter steht. Für alle Klassenstufen gilt: Klassik, Jazz und auch Volksmusik gehören nicht zu ihren Favoriten. Die Umfrage führten Dawid Topolewski, André Nonnweiler. Was hören Lehrer? Auch Lehrer sind begeisterte Musikfans. Das zumindest ist das Ergebnis einer Umfrage über den Musikgeschmack der Lehrerinnen und Lehrer der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich. An erster Stelle, wie erwartet, liegt die Kategorie Rock und Pop mit 35 Prozent, darauf folgen Klassik und Jazz. Was uns sehr überrascht hat, ist, dass immerhin vier Prozent der Lehrer Heavy-Metal hören. Keiner der befragten Lehrer hört Volksmusik. Eigentlich haben wir erwartet, dass es mehr Lehrer gibt, die Oldies und Schlager hören. Etwa zwölf Prozent der Lehrer waren in ihrer Musikrichtung nicht festgelegt. Die Umfrage führten Johannes Juchems und Matthias Lautwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort