Viertklässler aus Saarburg stellen Paris auf den Kopf

Saarburg/Paris · Wart ihr schon einmal in Paris? Wir, die bilinguale Klasse 4c der Grundschule St. Marien in Saarburg, schon. Da wir seit vier Jahren eine Partnerschule in Paris haben, die uns einmal im Jahr besucht, bekamen wir nun die Möglichkeit, an einer freiwilligen Klassenfahrt teilzunehmen.

Saarburg/Paris. 15 Kinder fuhren mit dem Zug von Saarburg in die französische Landeshauptstadt. Jeder von uns hatte eine schicke orangefarbene Baseballkappe mit der Aufschrift "Paris 2012" auf, damit unsere Lehrer uns immer gut finden konnten. In Paris angekommen, fuhren wir mit dem Stadtbus zur befreundeten Schule und starteten von dort aus zum Eiffelturm. Wir fuhren bis zur zweiten Plattform und hatten von dort aus einen tollen Blick auf Paris. Anschließend machten wir mit dem Batobus noch eine Rundfahrt auf der Seine vorbei am Louvre und an Notre Dame.
Dann ging es in die Jugendherberge - endlich Zeit etwas auszuruhen. Doch damit noch nicht genug für den ersten Tag! Wir gingen nämlich noch zur Champs Elysées, die herrlich weihnachtlich erleuchtet war. Erschöpft fielen wir an diesem Abend ins Bett. Bonne nuit!
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Metro, und das morgens um halb 9! "Metro fahren isteine coole Sache, wenn man nicht so ´ne große Herde ist", meinte unsere Mitschülerin Jana. In der Grundschule angekommen, gingen wir zu zweit oder zu dritt in eine Klasse. Gemeinsames Mittagessen und Unterricht bis 16.30 Uhr! Welch ein Glück wir doch an unserer Schule haben! Danach gingen wir zu Souvenirständen, um uns die unterschiedlichsten Dinge zu kaufen. Anschließend ging es wieder zur Champs Elysées an einem herrlichen Weihnachtsmarkt vorbei. Todmüde fielen wir in unsere Betten. Am nächsten Morgen ging es in ein tolles Museum. Nachdem wir herausgefunden hatten, wie Frösche ihre Nahrung finden, konnten wir uns dort umschauen. Es gab viel zum Ausprobieren. Leider mussten wir zu schnell zum Gare de l\'Est. Mit dem ICE ging es wieder nach Hause, wo wir schon erwartet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort