Visite im Krankenhaus

SAARBURG. Der Tag im Kreiskrankenhaus Saarburg war sehr vielseitig. Es wurden verschiedene Stationen gezeigt und manch einem war die Führung eine Entscheidungshilfe für den späteren Berufswunsch.

Nach der Begrüßung wurden wir umfassend vom Pflegedirektor Herrn Lehnertz und Frau Schuster, die auch später die Führung übernahmen, über allgemeine Fakten des Krankenhauses informiert. Bemerkenswert ist die Vielfalt der Berufe, die uns vorgestellt wurden. Das Krankenhaus besteht eigentlich aus sieben Kliniken: der Chirurgie, der allgemein medizinischen Klinik, der HNO-Abteilung, der Psychiatrie, der Urologie, der Onkologie und der Gynäkologie. Darüber hinaus verfügt das Krankenhaus noch über die Anästhesie, eine Intensivstation und ein Schlaflabor. Anschließend fand die Führung statt. Sie verlief durch das Labor, die psychiatrische Tagesklinik, die Entbindungsstation, die psychiatrische Ambulanz, das Altenheim und den OP-Saal. Von den jeweiligen Leitern wurden wir aufschlussreich über die verschiedenen Aufgaben der Stationen informiert. Daraus ging auch hervor, dass die medizinischen Aufgaben des Krankenhauses nur im Zusammenspiel von Teamarbeit, gutem Arbeitsklima und Vertrauen des Patienten zu bewältigen sind. Fragen während der Führung wurden ausführlich beantwortet. Die Führung hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie war für jeden interessant, da das Krankenhaus sehr viele unterschiedliche Bereiche hat. Außerdem gingen die Führungsleiter auf unsere Interessen und Wünsche ein. Faszinierend fanden wir vor allem die Geburtsstation. Auch interessant waren der OP-Saal und die Psychiatrie. Das Kennenlernen der letztgenannten Station veränderte unsere Einstellung gegenüber den Menschen, die dort behandelt werden. So ging jeder an diesem Tag mit einer neuen Sichtweise über das Krankenhaus nach Hause. Zusätzlich hatte das Krankenhaus einige von uns auch einen kleinen Schritt weiter gebracht, auf dem Weg der Berufsfindung. Schüler der Klasse 9c des Gymnasiums Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort