Volles Programm

SCHWEICH. Wir, Schüler von der Ganztagsschule Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) aus Schweich, haben uns umgehört, wie die Schüler eine Ganztagsschule erleben.

Wir möchten Ihnen hier ein paar Meinungen verschiedener Schüler des DBG vorstellen. Auf die Frage, was sie dazu bewogen hat, auf eine Ganztagsschule zu gehen, antwortete die Mehrheit, dass sie das Konzept überzeugt hat. Andere Schüler freuten sich darauf, auf eine neue Schule zu gehen, an der eine angenehmere Arbeitsatmosphäre herrscht. Auf die Frage, wie sie den Wechsel zwischen Fachstunden und PISA (Hausaufgabenstunden am DBG) und "Freizeitstunden" erleben, antworteten sie, dass hier ein sehr ausgewogenes Gleichgewicht herrscht. "Meist sind die PISA-Stunden viel entspannender als normale Fachstunden", sagten die Schüler. Wir fragten sie auch, ob es im Laufe des Tages genügend Freizeit und Pausen zwischen den Stunden gibt. Daraufhin antworteten sie mit einem "Jein", denn es gebe Lehrer, die manchmal die Stunden überziehen würden, so dass die Pausen nur kurz seien. Für die meisten Schüler ist das Mittagessen ein wichtiger Bestandteil des Tages, da sie um diese Uhrzeit (12.20 Uhr) selbstverständlich Hunger haben. Durch den langen Tagesablauf wünschen sich auch einige Schüler, manchmal früher nach Hause zu kommen, denn bei bis zu zehn Unterrichtsstunden am Tag und frühem Aufstehen ist ein Schultag auch anstrengend. Die meisten sagten uns, dass sie nachmittags nach der Schule nur wenig Zeit hätten, sich mit Freunden zu treffen. Es würde aber noch reichen, um diverse Freizeitaktivitäten auszuüben. Wir hoffen, einen kleinen Einblick in die Meinung der Schüler zu Ganztagsschulen ermöglicht zu haben. Weitere Informationen zu unserer Schule erhalten sie auf der Internetseite www.dietrich-bonhoeffer-gymnasium.de Fabian Kaufmann, Markus Löwen und David Serwe, Klasse 8b, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort